Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Joanne K. Rowling: Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mit dem letzten Band der Harry-Potter-Abenteuer schienen sich fĂŒr Millionen von Fans die TĂŒren zu einer großartigen Welt zu schließen. Als wĂŒrde ein eigener Teil sterben. Mit dem Buch „Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden“ zieht uns Joanne K. Rowling fĂŒr kurze Zeit zurĂŒck in ihren bezaubernden Kosmos.

Dieser Band enthĂ€lt fĂŒnf MĂ€rchen, die schon unzĂ€hlige Jungzauberer in den Schlaf begleitet haben sollen. Mit eingeschlossen ist dabei auch „Das MĂ€rchen von den drei BrĂŒdern“, welches im Potter-Finale zu Muggel-PopularitĂ€t kam.
Da springt einem eingebildeten Zauberer ein Topf hinterher, Hexen begeben sich auf die Suche nach ihrem persönlichen GlĂŒck und ein König wird an der Nase herumgefĂŒhrt. Obwohl diese MĂ€rchen wirklich niedlich sind, so sind doch viel interessanter die ErlĂ€uterungen, die hinter jedem Text zu finden sind. Und wer sollte dieser besser verfassen können als Albus Dumbledore?
Erst in seinen Überlegungen machen sich weitere Dimensionen der ErzĂ€hlungen deutlich. Die moralische Funktion der MĂ€rchen hinterleuchtet der Professor ebenso wie ihre Bedeutung fĂŒr die Zauberschaft. Denn ebenso wie sich die Muggel-MĂ€rchen der Meister Anderson oder Grimm um Themen wie Unsterblichkeit und Unbesiegbarkeit drehen, beschĂ€ftigt Beedle den Barden, ob die Auferstehung vom Tode oder die Erlangung des unendlichen GlĂŒcks durch Zauberei möglich sind. Ein reges Interesse wird in den MĂ€rchen auch an der Beziehung zwischen Zauberern und Nicht-Zauberern gezeigt. Wie es sich fĂŒr MĂ€rchen also gehört, lassen sich auch hier Wertvorstellungen und Verhaltensnormen finden. Auch an der Grausamkeit, die sich in manchen MĂ€rchen finden lĂ€sst, bĂŒĂŸen die von Beedle dem Barden nichts ein. Schließlich sind verbrennende Hexen, erblindende Prinzen, oder aufgeschnittene Wölfe keine verschönernden Kunstgriffe der Grimm-BrĂŒder. Wenn sich ein Zauberer etwa sein Herz entreißt, um mĂ€chtiger zu werden, scheint dies selbst in der Zaubererwelt radikal. Ein vielleicht angenehmer Unterschied zwischen den MĂ€rchen aus der zauberhaften und denen aus der realen Welt ist, dass die ZaubermĂ€rchen mit weniger Klischees und noch weniger Schwarz-Weiß-Zeichnung arbeiten. NatĂŒrlich wird auch hier der machtgierige Zauberer bestraft und am Ende ist der BetrĂŒger der Verlierer. Allerdings existieren keine wirklichen Bösewichte, wie die böse Fee aus Dornröschen. Nicht vorwiegend die Entstellten sind die Boshaften, wie uns buckelige Hexen aus den uns vertrauten ErzĂ€hlungen weis machen. Vielleicht ist diese Eigenschaft an die Selbstempfindung der Zauberer gebunden, die sich mit Hexen identifizieren.

Leider liegen in diesem Sammelband nur fĂŒnf und dabei auch noch von Joanne K. Rowling fĂŒnf ungewohnt kurze MĂ€rchen vor. Die Freude daran, dass sich die Potter-Welt doch noch einmal öffnet ist demnach nur von flĂŒchtiger Dauer. Und dies ist besonders schade, da die MĂ€rchen von rĂŒhrendem Charakter sind.

Ein weiterer Aspekt, der die „DĂŒnne“ von „Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden“ (die Seitenzahl ĂŒbersteigt knapp die Hundert-Grenze) so tragisch macht, ist seine Bedeutung in Bezug auf die Welt Harry Potters. Denn das, was uns an der Welt des ungewöhnlichen Zauberlehrlings so gefesselt hat, wird hier mit eingewebt. Wieder erscheint uns diese Parallelwelt authentisch, als mĂŒssten wir bei jedem Nachbarn eine Eule suchen, oder aufpassen, dass sie nicht durch ihren Kamin verschwinden. Dadurch dass auch die Zauberwelt MĂ€rchen kennt, die dazu auch noch auf die individuellen WĂŒnsche und SehnsĂŒchte einer Zaubererschaft abgestimmt sind, wirkt die Welt, die Rowling um Harry strickte, noch viel realer – zumal sich dieser Band eigentlich von Harry selbst löst. Er vermittelt eine ÜberdimensionalitĂ€t, eine RealitĂ€t in unserer Wirklichkeit. Und damit trifft Rowling wohl nicht zum ersten Mal in die Mitte des Herzens ihrer Leser. Denn wer, der Hogwarts kennt, wĂŒnscht sich nicht, einmal die bewegenden Treppen hinaufzulaufen, sprechende Bilder zu grĂŒĂŸen und Quidditch zu spielen. Wer „Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden“ liest, hat das GefĂŒhl Teil dieser unglaublichen Welt zu sein. In mir haben sie jedenfalls dieses Kribbeln ausgelöst, dass ich bereits von der GenialitĂ€t der Potter-Geschichten kenne. Rowling ist einfach eine Meisterin ihres Faches, eine Illusionistin, die uns alle in ihren Bann zieht.

Ein weiterer Ansporn „Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden“ zu kaufen ist, dass der Erlös aus dem Verkauf der „ChildrenÂŽs High Level Group“ zu Gute kommt. Diese 2005 gegrĂŒndete WohltĂ€tigkeitsorganisation, schenkt Kindern, die in Heimen leben, ihr besonderes Interesse.
Der kleine Band steckt nicht nur voller ZĂ€rtlichkeit und WĂ€rme, sondern ĂŒbertrĂ€gt diese auch in die unsere Welt.

„Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden“ sind nicht nur ein herrliches Buch fĂŒr Potter-Fanatiker ab neun Jahren (bis ins hohe Alter hinein) sondern auch ein besonders schönes Vorleseerlebnis, sollte Grimms und Ko mal die Puste ausgehen.

Joanne K. Rowling: Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden.
Carlsen, Dezember 2008.
128 Seiten, Hardcover, 12,90 Euro.

Sabrina Greifenhofer

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die MĂ€rchen von Beedle dem Barden von Joanne K. Rowling jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.