'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespĂŒrt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der stumme Tod IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Volker Kutscher: Der stumme Tod
Jetzt bestellen bei amazon.de! Berlin im Jahre 1930 war eine pulsierende Großstadt voller Leben und ZukunftsplĂ€ne. Neue Techniken begannen die Kunst zu verĂ€ndern, Schallplatten und Radio traten mit der LektĂŒre in Konkurrenz. Und der neu entwickelte Tonfilm revolutionierte das Kino – nicht lĂ€nger nur Bilder, sondern auch Sprache wurde den Schauspielern jetzt abverlangt, was fĂŒr manchen das Ende der Karriere bedeutete. Aber nicht jeder Filminteressierte wusste die Möglichkeiten der neuen Technik zu schĂ€tzen, sah gar das Ende des Films als wahre Kunst gekommen. All das interessiert den Kommissar Gereon Rath aus Köln zunĂ€chst nur am Rande. Er versucht in der Berliner Mordkommission Fuß zu fassen und die RĂ€tsel um verschwundene und tote ehemalige Stummfilmschauspielerinnen, die gerade auf dem Weg zu Tonfilmschauspielerinnen waren, aufzuklĂ€ren.

Im Berlin der 30er Jahre gab es aber auch viele Probleme, die die Menschen damals beschĂ€ftigten und deren Auswirkungen erst im Nachhinein deutlich wurden. Die Weltwirtschaftskrise hatte ein Heer von Arbeitslosen auf die Straßen gebracht, die instabile Politik der Weimarer Republik schlug oft in Gewalt um und Antisemitismus war in vielen Kreisen alltĂ€glich. Volker Kutscher bringt es fertig, dieses Berlin vor dem Auge des staunenden Lesers aufzubauen, ohne dass der Blick des Lesers unwillkĂŒrlich einige Jahre in die Zukunft schweift. Wie verzweifelt man auch mit illegalen Mitteln um die vorhandenen ArbeitsplĂ€tze kĂ€mpft, zeigt er am Beispiel der Ford-Werke, die von Berlin nach Köln umziehen sollen. Politik taucht am Rande in der Wessel-Beerdigung auf, fĂŒr die die Berliner Polizei Ruhe und Sicherheit sicherstellen muss. All das wird erwĂ€hnt, ohne jemals ins Klischeehafte aufzugleiten, die Figuren leben in den 30er Jahren und haben eine Vergangenheit, die den 1. Weltkrieg mit einschließt, aber sie sind deutlich mehr als Staffage fĂŒr einen erhobenen Zeigefinger.

ErzÀhlt wird im Wechsel zwischen der Perspektive des Kommissars und des Mörders. Ungewöhnlich ist, dass der Leser den Mörder bereits nach etwas der HÀlfte des Romans kennt, nicht jedoch der Kommissar. Der Spannung schadet das in keiner Weise.

Gereon Rath ist ein herrlicher Kommissar mit SchwĂ€chen und eigenem Kopf, den er sich hĂ€ufig an der preußischen MentalitĂ€t seiner Berliner Kollegen anstĂ¶ĂŸt. Mit ihm ist mir etwas passiert, was schon lange nicht mehr vorgekommen ist: Es trieb mich nach Einbruch der Dunkelheit noch an den nĂ€chsten grĂ¶ĂŸeren Bahnhof, um den ersten Band von Volker Kutscher zu besorgen. Ich wollte einfach wissen, was diesem Kommissar geschehen ist, damit er so geworden ist, wie er ist. Und außerdem möchte ich bitte ganz dringend im dritten Teil erfahren, was denn jetzt mit Charley und diesem Cowboy wird und was Gereon Rath mit seinem neuen Hund anstellen wird und wie er seine Kollegen und Vorgesetzte dann das nĂ€chste Mal verĂ€rgern wird.

Fazit: Spannender Krimi mit starkem Protagonisten in einer aufregenden Zeit. Unbedingt empfehlenswert.

Volker Kutscher: Der stumme Tod.
Kiwi, Februar 2009.
541 Seiten, Hardcover, 19,95 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der stumme Tod von Volker Kutscher jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.