Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
Das verwunschene Schloss ist das Hörspiel zum zweiten Kinofilm der drei Detektive aus Rocky Beach. Gesprochen wird es nicht von den aus vielen Hörspielen (und inzwischen auch Live-Auftritten) bekannten Sprechern, sondern von den Synchronsprechern des Films. Das ist am Anfang etwas ungewohnt, aber durchaus gewöhnenswert. Geräuscheffekte und Auszüge aus der Filmmusik runden das Hörspiel ab.
Wie oft beginnt der neue Fall der ??? im Wohnwagen auf dem Schrottplatz von Justus Onkel. Eine vollkommen verdorbene Geburtstagsparty für Justus bringt ein geheimnisvolles Video zum Vorschein, auf dem seine vor Jahren verunglückten Eltern zu erkennen sind – wenige Tage vor ihrem Tod. Justus lässt das keine Ruhe, er möchte die letzte Betätigung, den letzten FALL, seiner Eltern lösen und mit Hilfe von Bobs Recherchen finden sie schließlich das seltsame Haus, vor dem das Ehepaar Jonas im Video zu sehen ist: ein angeblich verfluchtes Schloss mitten im Wald.
Dort treffen sie auf den Sheriff und eine Tochter Caroline, die Peter als verflucht bezeichnet und die in Bob die Inkarnation von Liebhabern aus ihren vergangenen Leben sieht. Antonius und Cleopatra, Valantine und die blinde Gefängniswärtertochter ... .
Trotz aller Widerstände gelingt es den ??? das Verborgene im Schloss aufzuspüren und herauszufinden, warum der Sheriff ein solches Interesse daran hat, dass das Haus als verflucht und unbetretbar gilt. Die Geschichte der Schlossbewohner ist tragisch und das Schloss selbst gefährlich.
Das Hörspiel ist durchweg spannend, stellenweise lustig und hat Spaß gemacht. Wer die alten ???-Folgen kennt und schätzt, wird etwas Neues, aber nichts Schlechtes erleben.
Hörspiel: Die drei ??? - Das verfluchte Schloss.
EUROPA-KL, März 2009.
CD, 7,95 Euro.