Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Hannibal Rising IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Thomas Harris: Hannibal Rising
Jetzt bestellen bei amazon.de! Seit dem überaus erfolgreichen Film „Das Schweigen der Lämmer“ von 1991 mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle ist der Kannibale Dr. Hannibal Lecter im Thrillergenre eine Kultfigur.

Kein anderer Serientäter zieht Leseratten und Kinogänger so sehr in seinen Bann wie er. Kein Wunder also, dass alle Hannibal-Lecter-Folgebände, die Autor Thomas Harris in größeren Abständen immer mal wieder vorlegt, sofort in die Bestsellerlisten stürmen.

So auch „Hannibal Rising“, das frei übersetzt soviel heißt wie „Hannibals Erwachen“ oder „Hannibals Entstehen“.
Das 340-Seiten-Werk erzählt die Vorgeschichte zu den bisherigen Büchern – also welches grausige Ereignis in den Wäldern Litauens gegen Ende des zweiten Weltkriegs dafür verantwortlich war, dass aus einem hochbegabten Jungen ein Monster wurde. Wer „Hannibal“ (1999) gelesen hat, weiß, um welches Erlebnis es sich dabei handelt.

„Hannibal Rising“ ist vor allem in den Anfangskapiteln stark, in denen es um genau diese erschütternden Erlebnisse des Achtjährigen im April 1945 geht. Später, als Hannibal (jetzt 18) systematisch all jene niedermetzelt, die ihm das angetan haben, wirkt die Handlung austauschbar mit früheren Lecter-Bänden. Man weiß inzwischen, wie er mordet.

Das Erfolgsgeheimnis der Figur gründet sich auf ähnlichen Kriterien wie gute 100 Jahre zuvor bei „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ oder auch „Graf Dracula“. In allen drei Fällen handelt es sich um ein feinsinniges, sensibles, gebildetes, ja sogar sympathisches Individuum, das plötzlich zum grausamen Monster werden kann. Der Gegensatz macht‘s.

„Hannibal Rising“ ist sicherlich der Versuch eines Autors, aus einer einmal erfolgreichen Grundidee soviel Geld und literarische Ehre wie möglich herauszuschlagen. – und wer wollte es ihm verdenken.

Aber es ist auch mehr: eine Komplettierung des Gesamtkunstwerks Hannibal Lecter und ein paar weitere unterhaltsame Stunden für alle Fans des kultivierten Serienkillers.

Thomas Harris: Hannibal Rising.
Hoffmann & Campe Verlag, Hamburg, Dezember 2006.
352 Seiten, Hardcover.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Hannibal Rising von Thomas Harris jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.