Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die letzte Instanz IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Elisabeth Herrmann: Die letzte Instanz
Jetzt bestellen bei amazon.de! Ein Lastwagenfahrer liefert Gasflaschen aus. Immer wieder sieht er sich um, er hat die Flaschen schlecht gesichert und sie drohen, abzurutschen. Als es gar nicht mehr geht und er anhalten muss, ĂŒberfĂ€hrt er etwas.
Etwas, das auf einem Fahrrad unterwegs war und kleine Gummistiefel trug.
Sechs Jahre spĂ€ter: Bauunternehmer JĂŒrgen Vedder ist auf dem Weg zu einer Grundsteinlegung. Eine schĂ€big gekleidete Frau rempelt ihn mit einem Einkaufswagen an. Kurz entschlossen nimmt er sie mit auf den Empfang. Dort verschluckt er sich an einem StĂŒck Mozzarella und stirbt vor den Augen der GĂ€ste.
Mit diesen beiden unzusammenhĂ€ngenden Ereignissen beginnt der Roman, bevor der Protagonist auftritt: Joachim Vernau, ein Anwalt mit einer herunter gekommenen Kleinkanzlei, begleitet seinen Mandanten, den obdachlosen Hajo Hellmer ans Landgericht. Als Hellmer nach draußen geht, um an der WĂŒrstchenbude eine zu rauchen, schießt aus heiterem Himmel eine nette, Ă€ltere Dame auf ihn und bricht zusammen. Hellmer tĂŒrmt und Vernau, neugierig geworden, nimmt sich der alten Dame an. Sie schickt ihn nach Görlitz, dort soll er ein Kistchen mit Dokumente holen. Das Kistchen kommt Vernau abhanden, doch der flĂŒchtige Blick, den er hineinwerfen konnte, hat seine Neugierde geweckt; er beginnt zu graben. Was kann Hellmer dieser netten alten Dame angetan haben, dass sie ihn so sehr hasst, gar seinen Tod wĂŒnscht?
Und wĂ€hrend Vernaus Kanzleipartnerin aktiv wird, um das abbruchreife Haus, in dem sie mit einer bunt zusammen gewĂŒrfelten Hausgemeinschaft mehr schlecht als recht hausen, vor dem Zugriff renovierungswĂŒtiger Investoren zu retten, ermittelt er in der Vergangenheit seiner Mandantin. Bald findet er mehr Fragen als Antworten: Was hat die schöne StaatsanwĂ€ltin Salome Noack mit dem Fall zu tun? Warum musste der Sohn der alten Dame sterben?
Und was hat die eigenartige AnhÀufung von SchicksalsschlÀgen vor etwa sechs Jahren zu bedeuten?

Der Leser folgt Vernau in seinen Ermittlungen und grĂ€bt mit ihm StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Vergangenheit frei. Wie die geschilderten FĂ€lle miteinander in Verbindung stehen, wird erst spĂ€t klar, das erhöht die Spannung und fĂŒhrt zu unvorhersehbaren Wendungen. Die Szenen in der letzten Instanz, einer urige Kneipe in der NĂ€he des Gerichts, sowie Einblicke in das Gebaren so genannter „besserer Kreise“ tragen zu einer kontrastreichen AtmosphĂ€re bei. Viele skurrile Nebenfiguren bevölkern den Roman: Ein sensationslĂŒsterner Gerichtsreporter; eine alte Nachbarin mit mehr Katzen, als in ihre winzige Wohnung passen; ein strebsamer Junganwalt; aber auch eine bunte Palette an gescheiterten Existenzen und Menschen, die mit schweren SchicksalsschlĂ€gen fertig werden mĂŒssen.
Wie reagiert jemand, dem das Liebste genommen wurde? Dieser Kernfrage geht die Autorin nach und webt die Antwort in eine spannende Geschichte ein. Gleichzeitig behandelt der Roman die Entwicklung Deutschlands nach dem Mauerfall; es geht um Gewinner und Verlierer; und bei manchen politischen Betrachtungen wird nicht ganz klar, ob es die Vernaus sind, oder die Meinung der Autorin durchblickt. Aber das beeintrĂ€chtigt nicht das LesevergnĂŒgen an diesem spannenden Roman, den man bis zum wendungsreichen Schluss nicht aus der Hand legen kann.

Elisabeth Herrmann: Die letzte Instanz.
List Verlag, MĂ€rz 2009.
406 Seiten, Hardcover, 19,90 Euro.

Susanne Ruitenberg

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die letzte Instanz von Elisabeth Herrmann jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.