Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mängeleexemplar IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sarah Kuttner: Mängeleexemplar
Jetzt bestellen bei amazon.de! Caro hat einige Probleme, aber sie steht im Leben. Daran sollen sie auch die aufkeimenden Panikanfälle nicht hindern, aber Angst fragt nicht danach, was sie darf und nicht darf.

Sarah Kuttner beschreibt die Auswirkungen der Depression mit sehr viel Verständnis und Humor. Depressionen liegen bei Caro in der Familie, aber das zu Wissen nutzt ihr wenig. Trotz allem versucht sie ihr Leben weiterzuführen, normale Dinge zu tun und jedes Mal, wenn sie glaubt, es endlich überwunden zu haben, schlägt die Angst zu unpassender Zeit erneut zu. Die Wut auf die Angst, die Caro dann empfindet, ist sehr feinfühlig dargestellt, ebenso wie die Resignation und die Angst vor der Angst. Dabei ist das Hörbuch unterhaltsam und stellenweise wirklich witzig. Trotzdem hat man das Gefühl, dass da jemand weiß, wovon er spricht. Alle Selbstironie nutzt Caro nichts, wenn ihr Körper auf die Depression mit Herzrasen und Luftnot reagiert - das Gefühl sterben zu müssen, kann man nicht einfach weglachen. Nicht einmal dann, wenn man weiß, dass es ganz sicher auch wieder vergehen wird.

Gelesen wird das Hörbuch von Sarah Kuttner selbst. Sie liest nicht immer perfekt, aber durchaus angenehm. Interessant ist das vor allem unter dem gleichen Aspekt wie jede Autorenlesung: Als Autorin betont sie die Sätze natürlich genau so, wie sie sie beim Schreiben gedacht hat. Der Besondere Humor, mit dem Caro versucht ihrer Depressionen Herr zu werden, kommt durch die Stimme von Sarah Kuttner und ihre Art zu lesen deutlich hervor.

Als Fazit würde ich sagen: Unterhaltung, aber nicht auf niedrigem Niveau.

Sarah Kuttner: Mängeleexemplar.
Argon-Verlag, März 2009.
CD, 15,97 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mängeleexemplar von Sarah Kuttner jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.