Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mängelexemplar IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sarah Kuttner: Mängelexemplar
Jetzt bestellen bei amazon.de! Karo Herrmann ist Ende Zwanzig und fällt in ein tiefes Loch, nachdem sie ihren Job in einer Medienagentur verloren und die unbefriedigende Beziehung zu ihrem nörgeligen Freund Philipp beendet hat. Nun sitzt sie abwechselnd bei der stets positiv denkenden Therapeutin oder beim flotten, Bionade-trinkenden Psychiater, für den eine Depression ein „fucking event“ ist. Mit Hilfe von Antidepressiva und ihrem besten Freund Nelson arbeitet sie sich langsam wieder ins Leben zurück, findet schließlich eine neue Liebe und Arbeit, erleidet einen Rückfall und zieht nach einer neuen Therapiesitzung mit der Erkenntnis “Also schön locker lassen und Kopf ausschalten“ von dannen....
Sarah Kuttner wurde bekannt als Moderatorin bei VIVA und mtv , „Mängelexemplar“ ist ihr erster Roman, den man, mit einigen Einschränkungen, durchaus als gelungen betrachten kann.
Die Hauptfigur ist manchmal etwas konfus und chaotisch, aber auch intelligent und besitzt eine gute Portion Selbstironie, mit der sie alle ihre Erlebnisse und Gemütslagen reflektiert.

Trotz des ernsten Themas- es geht ja um Entfremdung, Verlorenheit, Einsamkeit- ist die Geschichte locker und witzig erzählt, traurig und komisch liegen oft nahe beieinander. Auch vermeidet es Kuttner, ihren Text mit Bonmots und Witzen zu überfrachten, wie es oft bei Autoren der Fall ist, die von Film und Fernsehen kommen. Ein „Frauenroman“ will sie das Buch übrigens nicht verstanden wissen,, eher eine Zustandsbeschreibung der Generation der Dreißigjährigen. (Sarah Kuttner erklärte neulich in einer Talkshow, dass sie sehr viele Leute mit solchen Symptomen wie Karo kenne.)

Eine Schwäche des Buches ist, dass zu viel erzählt, zu viel offengelegt wird. Bei allen ironischen Nebentönen haben Karos Reflexionen oft etwas Dokumentarisches, und dem Leser bleibt bei so viel Redseligkeit kein Spielraum für die eigene Phantasie. Die Handlung ist etwas dünn, und eine Figur, die nur um ihre eigenen Befindlichkeiten kreist, kann dem Leser bisweilen auf den Geist gehen.


Sarah Kuttner: Mängelexemplar.
S.-Fischer-Verlag, März 2009.
261 Seiten, Hardcover, 14,95 Euro.

Susanne Tank

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mängelexemplar von Sarah Kuttner jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.