Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » MITMACH-PROJEKT » SCHREIBAUFGABE » Angelika Brox und Peter Harnau IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Oktober 2001
Die PyrenÀenfahrt
von Angelika Brox und Peter Harnau

Monoton wummerten die Rotoren des Polizeihelikopters ĂŒber dem Tal. Im Wettlauf gegen die hereinbrechende Dunkelheit versuchten die Piloten, den RettungskrĂ€ften den Weg zu dem Autowrack zu weisen.
Britta saß an den Krankenwagen gelehnt auf dem noch warmen Asphalt. Ein SanitĂ€ter reichte ihr mit freundlichem Nicken eine Wolldecke aus dem Wagen. Trotz der milden Temperatur zitterte Britta am ganzen Körper. Sie wickelte sich dankbar in die Decke und ließ ihren durcheinander wirbelnden Gedanken freien Lauf.

***

Vor einigen Tagen war sie noch eine ganz normale Urlauberin gewesen, die einfach nur gemeinsam mit ihrer Freundin Daphne einen SĂŒdfrankreichurlaub erleben und Spaß haben wollte. In einem StraßencafĂ© hatten sie Maurice kennen gelernt. Britta gefiel seine Harley, und sie und Maurice fanden Gefallen aneinander.

Der heutige Tag hatte völlig harmlos begonnen ...

Daphne ging zum Strand, und Maurice holte Britta zu einer Motorradtour durch die PyrenÀen ab.
Sie genoss es, sich an seinen starken RĂŒcken zu lehnen, die vorbeiziehende Landschaft zu bewundern, die wĂŒrzig nach wilden KrĂ€utern duftende Luft einzuatmen und dem gleichmĂ€ĂŸigen Blubbern der Harley zu lauschen. Sie rollten durch das von der Sonne vergoldete Roussillon, fuhren auf schmalen Straßen durch Weinberge und Dörfer mit verwitterten NatursteinhĂ€usern, durchquerten die sanft geschwungene HĂŒgelkette der AlbĂšres und drangen auf einer kurvigen Passstraße in die PyrenĂ€en vor. Durch das dichte Blattwerk der BĂ€ume fielen Sonnenflecken glitzernd auf den Asphalt.

SpÀter fuhren sie ins Tech-Tal hinunter und rasteten am Ufer des Flusses. Sie teilten Baguette, weich gewordenen KÀse und lauwarmen Rotwein.

"Hat es dir bisher gefallen?", fragte Maurice.
Sein Deutsch war akzentfrei; er hatte, wie er sagte, in Stuttgart studiert. Britta war nie dort gewesen. Sie lebte seit ihrer Kindheit in Wiesbaden. Ihr Vater hatte ihr die Stelle beim BKA verschafft, Sachbearbeiterin in der Auslandsfahndung. Hörte sich spannend an, war aber hauptsĂ€chlich ein Archivjob. Trotzdem machte ihr die Arbeit Spaß.
Sie lÀchelte. "Es war ganz wunderbar."
Er legte den Arm um sie und drĂŒckte sie an sich. Das hatte Britta sich schon seit Tagen gewĂŒnscht. Sie hob den Kopf und schaute Maurice verliebt an. Er deutete ihren Blick richtig. Sie tauschten einen langen Kuss.
Dann fragte er: "Möchtest du mal mein Haus sehen?"
"Gern."
"Dann lass uns aufbrechen."

Zwei Stunden spÀter stiegen sie steifbeinig von der Harley.
Maurice fĂŒhrte Britta ins Haus.
Interessiert blickte sie sich um. Hier wohnte er also. Helle WĂ€nde, Holzregale voller BĂŒcher, viele Landschaftsfotos.
Er trat neben sie, legte ihr einen Arm um die Schulter und fragte: "Soll ich dir auch das Schlafzimmer zeigen?"

WĂ€hrend der Heimfahrt wollte das LĂ€cheln nicht von Brittas Gesicht weichen. Immer wieder zogen die Bilder der vergangenen Stunden durch ihr Bewusstsein. Maurice war ein sehr zĂ€rtlicher und rĂŒcksichtsvoller Liebhaber gewesen.

Vor der Pension parkte ein ihr unbekannter dunkelblauer Wagen. Maurice ließ Britta vom Motorrad steigen. "Danke fĂŒr den schönen Tag", sagte er, gab ihr einen Abschiedskuss und fuhr davon. Britta setzte sich in die kleine Bar, die zur Pension gehörte. Bei einem CafĂ© au lait wollte sie in Erinnerungen an die Erlebnisse der letzten Stunden schwelgen.

Am Nebentisch saß eine Frau. Das Gesicht und die dunklen Haare wirkten ungepflegt. FĂŒr die Jahreszeit war sie viel zu blass. Sie starrte immer wieder zu Britta herĂŒber. Nach einer Weile stand sie auf und kam zu ihrem Tisch. Sie setzte sich und rĂŒckte ihren Stuhl nah an Britta heran.
"Hallo, ich bin Katja", sagte sie.
"Hallo." Britta hatte keine Lust, sich mit der Fremden zu unterhalten. Sie war ihr unheimlich.
Doch Katja ließ sich nicht beirren. "Bist du schon lange hier im Roussillon?", fragte sie.
"Ein paar Tage."
"Die Gegend ist wunderschön. Jetzt kann ich verstehen, warum Moritz hier leben möchte."
"Hm-m."
"Moritz ist ein alter Bekannter von mir. Du kennst ihn, glaube ich, auch. Moritz Mertin."
"Nicht, dass ich wĂŒsste."
Katja beugte sich vor und starrte Britta ins Gesicht. Ihre Stimme war nur noch ein heiseres FlĂŒstern. "NatĂŒrlich kennst du ihn. Ich habe euch doch beobachtet! Er nennt sich jetzt Maurice, aber er ist immer noch MEIN Mann!" Sie schleuderte wĂŒtende Blicke auf Britta und fuchtelte mit dem Zeigefinger vor ihrem Gesicht. "Er gehört MIR! Lass ihn in Ruhe, du Flittchen, oder ich bringe dich um!"
Trotz der WĂ€rme fĂŒhlte Britta eine GĂ€nsehaut ĂŒber ihren RĂŒcken kriechen. Sie sprang auf und flĂŒchtete in ihr Zimmer.
‚Mein Gott, mein Gott! Jetzt nur nicht die Nerven verlieren, Britta, du musst sofort Maurice anrufen!’
Nervös blĂ€tterte sie im Display ihres Handys. ‚ Maurice – Maurice - verdammt, wo ist die Nummer?‘ Ihre HĂ€nde zitterten.
‚Maurice, da ist er endlich.‘ – Sie drĂŒckte die Wahltaste, bis der Daumen weiß wurde.
"Maurice, ich bin‘s, Britta. Ja, Maurice, die Tour war schön, alles war schön. MAURICE – HÖR BITTE ZU! - Hier in der Pension ist eine Frau, die behauptet, sie sei DEINE Frau! Sie ist wie eine Furie auf mich losgegangen!"
Am anderen Ende der Leitung blieb es still.
"Maurice, sag‘ mir bitte ... bist du verheiratet?"
"Ja, aber meine Frau lebt in Deutschland. Ich verstehe nicht ..."
"Sie will mich UMBRINGEN!"
"Meine GĂŒte ... Britta, verlass sofort die Pension! Hat Daphne den Wagen dagelassen? Geh durch den Hintereingang und komm zu mir!"

Vor Maurices Haus sprang Britta aus dem Wagen.
In ihrer Panik wĂ€re sie auf dem Hof fast gestĂŒrzt. Maurice kam ihr entgegen und fing sie auf.
"Die ist ja total verrĂŒckt! - Dieser irre Blick - diese Stimme - die bringt mich um!", stieß sie unter WeinkrĂ€mpfen hervor. "Sie weiß bestimmt, wo du wohnst - sie wird hierher kommen!"
Maurice fĂŒhrte Britta zu einem Sessel und legte die HĂ€nde auf ihre Schultern. Seine Stimme klang bemĂŒht ruhig, als er sagte: "Vor dem Gesetz ist Katja noch meine Frau. Aber unsere Ehe war zum Schluss der reinste Rosenkrieg. Als ich die Scheidung einreichen wollte, hat sie durchgedreht und ist mit einem Tranchiermesser auf mich losgegangen. Die Narben kannst du heute noch sehen."
"Das ist ja grauenvoll", murmelte Britta.
"Sie war seitdem in einer psychiatrischen Klinik. Und ich bin kurz darauf nach Frankreich ausgewandert. Ich wollte sie nie mehr wiedersehen ... Ich verstehe auch nicht, wieso sie wieder auf freiem Fuß ist."
"Vielleicht ist sie ausgebrochen."
"Warte hier, ich bin sofort zurĂŒck!"
Maurice brachte einen Stoffbeutel und legte ihn vor Britta auf den Tisch.
"Kannst du mit einer Waffe umgehen, Liebling?"
"Machst du Witze? Ich bin beim BKA!"
"Dann nimm sie!"
Er stopfte den Beutel mit der Pistole in ihre Jackentasche und sagte: "Du erinnerst dich doch an die Stelle am Fluss, wo wir heute Rast gemacht haben. Von dort fĂŒhrt eine kleine Bergstraße zu der JagdhĂŒtte eines Freundes, dort kannst du dich verstecken. Der SchlĂŒssel liegt unter dem KakteenkĂŒbel. Los, beeil dich!" Mit diesen Worten drĂ€ngte er sie zur TĂŒr hinaus.
"Und was machst du?", fragte Britta, schon wieder mit den TrÀnen kÀmpfend.
"Ich fahre zu ihr und versuche, mit ihr zu reden."

Kaum war Britta vom Hof gefahren, kam mit heulendem Motor ein blauer Wagen heran und hĂ€ngte sich hinter sie. Sie fuhr mit halsbrecherischem Tempo, doch es gelang ihr nicht, den Verfolger abzuschĂŒtteln. Beide Autos rasten in gleichbleibendem Abstand immer tiefer in die Einsamkeit der PyrenĂ€en hinein. Die Straße schraubte sich höher und höher.
Plötzlich sah Britta zu ihrem Entsetzen, dass der blaue Wagen sich neben sie gedrĂ€ngt hatte. Am Steuer saß Katja, mit verbissenem Gesicht, die HĂ€nde um das Lenkrad gekrallt.
‚Mein Gott, die will mich rammen und in den Abgrund schicken!‘
Verzweifelt holte Britta das Letzte aus ihrem Wagen heraus. Das Fahrtraining beim BKA zahlte sich aus. Sie schleuderte durch die engen Kurven, immer in der Hoffnung, dass ihr kein Fahrzeug entgegenkommen möge. Endlich glaubte sie,genĂŒgend Abstand hergestellt zu haben.
Sie sprang aus dem Fahrzeug, kniete sich auf den Boden, riss den Beutel mit der Pistole aus ihrer Jackentasche und nestelte die Waffe heraus. Mit einem Ruck zog sie den Verschluss nach hinten und ließ ihn los. Klick-klack, fertig geladen. Der rechte Daumen entsicherte. Außer sich vor Angst feuerte Britta das ganze Magazin auf die Windschutzscheibe der Verfolgerin ab.
Katja verriss das Steuer nach links. Wie eine Billardkugel prallte ihr Wagen vom Felsen
ab, brach nach rechts aus und stĂŒrzte in die Schlucht.

Mit weichen Knien trat Britta an den Abgrund. Tief unten lag das Wrack; nichts regte sich.
‚Oh Scheiße‘, dachte sie, ‚ich habe sie umgebracht!‘

Sie erschrak fast zu Tode, als Maurice mit einer Vollbremsung direkt vor ihren FĂŒĂŸen stoppte.
Er nahm den Helm ab und wischte sich den Schweiß von der Stirn.
"Gott sei Dank, du lebst noch!", sagte er atemlos. "Ich wollte dir helfen und bin euch gefolgt."
Britta begann zu weinen. "Sie wollte mich umbringen! Das war doch Notwehr, oder?"

***

Der SanitÀter verfrachtete Britta in den Rettungswagen. Wegen des Schocks sollte sie die Nacht vorsichtshalber im Krankenhaus verbringen.

Maurice fuhr nach Hause, ging zum Telefon und wÀhlte eine Nummer.
"Annique, ma chĂ©rie, es hat noch besser geklappt, als ich gehofft hatte. – Ja, Katja war rasend vor Eifersucht. – Ja, sie ist tot. – Jetzt mĂŒssen wir nur ruhig bleiben und abwarten, bis die Lebensversicherung ausgezahlt wird, und dann können wir uns endlich absetzen. – Oui, moi aussi, je t’aime!"

Letzte Aktualisierung: 00.00.0000 - 00.00 Uhr
Dieser Text enthält 9529 Zeichen.

Druckversion

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.