Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » MITMACH-PROJEKT » SCHREIBAUFGABE » R. Funke IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
April 2005
Francis liebt Cindy
von R. Funke

Arbeitstitel: "C-462198 – stumme Insel des Glücks"

Mechotron.
"Verehrte Reisende, geschätzte Kunden", erklang die Stimme des Kapitäns aus den Bordlautsprechern, "bitte legen Sie die Sicherheitsgurte an. Unser Schiff wird in wenigen Minuten in die Atmosphäre eintauchen. Mechotron Inc. wünscht Ihnen einen angenehmen Aufenthalt."
Francis schaute aus dem Kabinenfenster, doch konnte den Anblick des blauen Planeten nicht genießen. Neben ihm saß eine bezaubernde Frau – Cindy – seine Cindy. Seine Gefühlswelt glich einer Achterbahn. Er griff nach ihrer Hand. Sie lächelte, wie sie es immer tat, wenn er sie berührte. Francis begann an der Richtigkeit seines Vorhabens zu zweifeln ...

***

Zuvor.
Breathless-21 war ein staubtrockener Wüstenplanet. Der Sauerstoffgehalt hätte in den Tälern höchstens Extrembergsteigern ein kurzes Überleben gesichert. Die Durchschnittstemperatur schwankte zwischen minus und plus fünfundsiebzig Grad und der geringe Luftdruck konnte einem ungeschützten Explorer die Augen aus dem Schädel reißen. In den Nächten brannte der Himmel in den Farben schwefliger Nordlichter und die dünne Ionosphäre war wehrlos gegen das tägliche Strahlungsbombardement der nahen Sonnen.
Breathless-21 war Francis’ Auftrag, eine Lebensaufgabe für einen Humanoiden - eine feindliche Welt, in der er unter einer Bleiglaskuppel lebte, um den Planeten zu terraformieren. Frachter landeten im Stundentakt und montierten CO2- und Ozon-Fabriken, um die Atmosphäre zu verdichten. An den Polen blitzten die Lichter nächtlicher Atombomben, die den Permafrost zum Schmelzen brachten. Francis protokollierte den Zuwachs der Atmosphärendichte und schaute auf die Anzeigen der Seismographen, die niemals stillstanden. "Achtzig Jahre", hatte Francis’ Chef gesagt, "dann gehört der tote Stein uns und bietet Platz für Milliarden Siedler."
Francis, der Terraformer, war ehrgeiziger – er wollte dieses Ziel noch zu Lebzeiten erreichen.
Doch irgendwann verschwand sein Interesse an den nächtlichen Naturschauspielen und die Einsamkeit holte ihn ein. Die Wüste war still – kein Laut drang an sein Ohr. Und kein Wesen wäre bereit gewesen, seine Einsamkeit zu teilen. So blätterte er in den Produktionskatalogen der Mechotron Inc. Sie versprachen die perfekte Partnerin – Haut-, Augen-, Haarfarbe, Gewicht, Größe, Maße und Intelligenz nach persönlichen Wünschen.
Eines Tages hatte die Stille jenen Punkt erreicht, da Francis ein Model mit der Bezeichnung "Cindy" bestellte ...

Cindy wurde zusammen mit einem Austauschmodul für die geo-thermische Erfassung geliefert. Sie war eine Box mit der Frachtnummer C-462198. Francis verbrachte das Paket in den Kontrollraum und ließ es dort stehen. Das Paket an sich, so dachte er, verspricht vielleicht mehr Spannung als der Inhalt. Dennoch studierte er jede Nacht die Bedienungsanleitung. "Ein C-Typ braucht keine Nahrung und auch keine Energiezufuhr. Model Cindy erfüllt alle Wünsche, ob im Haushalt, bei anspruchsvoller Kommunikation oder als Begleiterin für Geschäftsmeetings. Wir offerieren eine lebenslange Garantiezeit auf all unsere Produkte."
Eine Haushaltshilfe brauchte Francis nicht und eine Vorzeigebegleiterin schon gar nicht. Aber Kommunikation brauchte er – vielleicht dringender als jeder andere Mensch. Er entschied sich, das Paket zu entblättern.

Cindy war der Traum einer Frau. Makelloses Äußeres, abgestimmt auf die individuellen Vorlieben zahlungskräftiger Kunden. Sie öffnete ihre grasgrünen Augen und schmunzelte ohne Scham, als er ihr einen Overall reichte, um ihre Blöße zu umkleiden. Sie sagte weder Hallo noch Wie geht es dir, sondern lächelte Francis nur an – bezaubernd schön – ohne Worte. Francis überprüfte die Bedienungsanleitung und suchte nach einem Hinweis, um ihre verbale Kommunikation zu aktivieren – vergeblich – nicht der geringste Laut entwich ihren wohlgeformten Lippen.
Eine Farce, dachte er, sie haben mir ein Wesen geschickt, das nicht sprechen kann – für eine Welt, in der es keine Geräusche gibt.
Im Haushalt war Cindy nicht zu gebrauchen. Sie verschüttete den Morgenkaffee - und lächelte dabei. Mit Maschinen und Computern kam sie auch nicht klar. Das Linkische schien ihr einprogrammiert. Sie machte alles kaputt, wie ein Kind, das nichts dafür kann. Dabei schaute sie Francis mit dem Blick eines Wesens an, dem man nicht böse sein konnte. Eine Form des technischen Autismus, vermutete Francis. Nachts saß sie neben ihm und beobachtete die seismographischen Kurven. Ihre Augen schienen wie gebannt an den Ausschlägen zu kleben. Francis bemerkte ihr seltsames Interesse für analytische Geophysik. Er sprach mit ihr, doch sie antwortete nicht – sie lächelte nur, bezaubernd schön. Dann stand sie auf und ging zur Atmosphärenschleuse.
Cindy gab den Öffnungscode ein und schritt in die geo-thermische Hölle der Außenwelt, ohne Schutzanzug. Sie lief barfuss über den frostigen Boden und atmete ein pures CO2-Schwefelgemisch. Francis schlug gegen die Mehrfachverglasung und rief ihr zu – doch Cindy hörte ihn nicht. Die Sonnen tauchten hinter dem Horizont auf, das Eis verdampfte und die Oberfläche begann zu brennen. Cindy streckte die Handflächen aus und schien jene Wärme und Strahlung zu genießen, die jeden Humanoiden innerhalb weniger Minuten töten würde. Sie zwinkerte und winkte Francis zu: Komm, flüsterte ihre Geste in seinen Geist. Francis sprang geradezu in den Schutzanzug und stürmte zur Schleuse in die Außenwelt. Als er Cindy erreichte, deutete sie mit dem Finger auf ihr Ohr. Sie wollte ihm etwas mitteilen aus einer anderen Welt der Wahrnehmung. Geräusche aus dem Inneren der Erde – oder aus ihrem eigenen Inneren. Sie fasste ihn bei den Händen und begann zu tanzen – sie tanzten, bis die Sonnen untergingen. Als die Temperatur den Nullpunkt erreichte und die nahen Fabriken tonnenweise Sauerstoff in die Atmosphäre pumpten, nahm Francis den Schutzhelm ab, um Cindys Geräusche zu hören. Er hielt den Atem an und bedeckte die Augen mit den Händen. Sein Brustkorb schwoll auf Grund des Unterdrucks. Es schmerzte ihn, doch dann vernahm er den Gesang der Wüste. Die Empfindung durchdringender Thetawellen rührte nicht von den polaren Explosionen – sie kamen vielmehr aus dem Kern des Planeten und ließen die oberste Sandschicht erschwingen. Die Körner tanzten im Rhythmus des Impulses.
"Der Stein lebt", stieß Francis röchelnd hervor. Der Puls der Unterwelt sandte periodische Schwingungen aus – 1, 3, 5, 7, 11 ... Primzahlen in stetiger Periode. "Der Stein denkt", fügte Francis an. Er nahm die Hände von den Augen und blinzelte zu Cindy. Der Unterdruck war schier unerträglich und wölbte die Augäpfel hervor. Cindy nickte, schloss seinen Helm und führte Francis in Richtung Schleuse. Sie verstand ihn – sie hörte, aber konnte nicht reden. Anschließend brühte sie einen Kaffee, verschüttete ihn auf halbem Weg und lächelte voller Unschuld.

***

Mechotron.
Am Stand der Reklamation grüßte ein Roboter, dessen Torso keinerlei humanoide Eigenschaften besaß. "Sir, Sie möchten Ihre Ware reklamieren?"
Francis deutete auf Cindy. "Meine Begleiterin besitzt keine verbale Kommunikation."
Der Roboter scannte ihren ID-Chip und verglich die Daten mit dem Frachtschein. "Kein Problem. Mechotron Inc. erfüllt alle Kundenwünsche." Er wandte sich an Cindy und übermittelte ihr einen Befehl im Gigahertzband der Wide-Broadcast-Communication.
Cindy bestieg ein Fließband, welches sich sanft in Bewegung setzte. In der Ferne drehte sie sich noch einmal um. In ihrem Ausdruck lag Traurigkeit – sie lächelte nicht mehr. Francis winkte ihr entrückt nach.
"Was geschieht nun mit ihr?", fragte er einen Mechotron-Angestellten.
"Das Problem scheint eine fehlerhafte Matrix zu sein. Die Reparatur der Zentraleinheit lohnt sich nicht. Wir werden C-462198 komplett verschrotten. Sie bekommen natürlich eine neue Cindy."
Eine neue Cindy?, dachte Francis, senkte langsam den Arm und wandte sich ab, während der Angestellte weiter von den technischen Errungenschaften und der Kundenfreundlichkeit seines Konzerns schwafelte. Er musste nicht lange überlegen. Aus der Drehung sprang er aufs Fließband und rannte ihr nach. Ich muss verrückt sein, dachte er, sie ist doch nur eine Maschine ... in der all meine Ersparnisse stecken.
"Sie verlieren Ihre Garantieansprüche, wenn Sie Mangelware akzeptieren, Sir!", rief ein Mitarbeiter und stoppte das Band. Francis fasste die Androidin bei den Schultern, drehte sie herum und umarmte sie. "Du bist vielleicht nicht perfekt – ich bin auch nicht perfekt. Aber ich liebe dich und will keine andere Cindy und auch sonst kein anderes Wesen um mich haben."
Sie lächelte und küsste ihn. Ihre künstliche Emotion schien echt zu sein. Sie öffnete die Lippen und versuchte sich vergeblich verbal zu artikulieren.
Er unterbrach ihren Versuch und flüsterte: "Wahre Liebe bedarf vielleicht keiner Worte. Komm, lass uns heim fliegen ... auf unsere Insel des Glücks."

***

24 Jahre später starb Francis an den Auswirkungen eines Strahlungslecks seiner Station. Cindy begleitete ihn bis zur letzten Minute seines Lebens – unfähig, ihn zu retten oder Hilfe zu rufen. Sie war, wie Mechotron es ausdrückte, mangelhaft und konnte nicht mal mit einem Notrufsender umgehen. Dann trat sie aus der Schleuse und begrub ihn im Sand der lautlosen Wüste. Sie schaltete die Gedankenströme ab und horchte in die Tiefe des Planeten. Die Sonnen gingen auf und unter. Eis bildete sich auf ihrer Haut und verdampfte am Tage. Montagefrachter landeten und stiegen wieder ins All empor. Niemand schien Francis zu vermissen – niemand außer Cindy.
Nach 60 Jahren wuchs ein Spross aus dem Wüstensand und rankte an der Wade der Androidin empor. Das leuchtende Grün ihrer Augen war erloschen und die gläsernen Pupillen vom Sandsturm erblindet. Ihre einstige Makellosigkeit war durch Strahlung und Temperaturschwankungen gegerbt und hatten sie zu einer alten Frau gemacht – mit dem Geist eines unschuldigen Kindes.
Du hast es vollbracht, dachte sie, der Stein lebt. Nun komm, steh auf, nimm meine Hand und führe mich heim ...
Ihre Beine gaben nach. Sie kippte vornüber und fiel auf Francis’ Grab.
Cindy liebt Francis ..., war ihr letzter Gedanken, während von fern die Geräusche von Baumaschinen drangen, um Häuser für die ersten Siedler zu errichten.

Letzte Aktualisierung: 00.00.0000 - 00.00 Uhr
Dieser Text enthält 10383 Zeichen.

Druckversion

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.