Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » MITMACH-PROJEKT » SCHREIBAUFGABE » Oliver Jung IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Januar 2006
die schnellste diät der welt
von Oliver Jung

I
„DAS IST ALSO DAS LABOR DES BERÜHMTEN PROFESSOR HÜNDERKENS…“, SAGTE ICH EHRFURCHTSVOLL UND LIEß MEINEN BLICK ÜBER DIE APPARATUREN UND COMPUTER SCHWEIFEN, DIE SCHON SEIT 15 JAHREN UNTER SCHONHAUBEN IHREM VERSCHWUNDENEN HERRN UND MEISTER NACHTRAUERTEN.

„JA, DAS IST DAS LABOR MEINES…VERSTORBENEN MANNES…“. ELISE MOREAU-HÜNDERKENS, SELBST EINE AUSGEZEICHNETE BIOCHEMIKERIN, HATTE MICH ÜBERRASCHENDERWEISE SOFORT EMPFANGEN UND ZUGESTIMMT, DASS ICH MICH HIER EINMAL UMSCHAUEN DURFTE. DAS WAR TATSÄCHLICH EINE EHRE, EINE GRÖßERE EHRE, ALS ICH SIE MIR JE ERHOFFT HÄTTE ODER JE ERKLÄREN KÖNNEN WÜRDE.

SICHER, ICH HATTE MIR EIN STANDING ALS KREATIVER FEUERKOPF ERARBEITET – ABER DIE BEIDEN HÜNDERKENS SPIELTEN IN DER WELT DER WISSENSCHAFT DOCH IN EINER GANZ ANDEREN LIGA ALS ICH. MEINER DISZIPLIN STANDEN DARÜBERHINAUS VIELE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN EHER KRITISCH GEGENÜBER, UND DAHER WAR EINE EINLADUNG VON DER ALTEN DAME NICHTS WENIGER ALS EIN RITTERSCHLAG, AUCH WENN ICH MOMENTAN NOCH NICHT WUSSTE, WOFÜR UND WOZU ICH IHN ERHALTEN HATTE ODER WELCHE RITTERLICHE TAT NUN ZU VOLLBRINGEN WAR.

„WORAN HAT IHR MANN EIGENTLICH GEARBEITET, ALS ER VERSCHWAND?“ FRAGTE ICH ELISE HÜNDERKENS, UND ICH ERINNERTE MICH AN DIE KLEINE PAUSE, DIE SIE VOR DEM WÖRTCHEN 'VERSTORBEN' GEMACHT HATTE, ALS SIE VON IHM SPRACH.

„OH“, SAGTE SIE TRAURIG UND WIES AUF DIE MITTE DES LABORS, WO EINE ART KABINE (ABER OFFEN, OHNE SEITENWÄNDE) MIT SCHALTPULT AUF EINEM PODEST ANGEBRACHT WAR, „DIESES GRÄSSLICHE DING HIER…ER NANNTE ES 'REDUKTIONATOR' ODER SO ÄHNLICH. KURZ BEVOR ER…ALS ICH IHN ZUM LETZTEN MAL GESEHEN HABE, WAR ER AUFGEREGT WIE EIN KLEINES KIND, WEIL ES NUN ENDLICH FUNKTIONIEREN WÜRDE. ER SAGTE ABER NIE GENAU, WAS DER REDUKTIONATOR EIGENTLICH BEWIRKEN SOLLTE, MACHTE NUR ANDEUTUNGEN, DIE WELT WÜRDE IHN DAFÜR MEHR LIEBEN ALS DEN ERFINDER DES PENICILLINS, ABER NICHT MEHR ALS DEN DES FERNSEHENS…“

„VERSTEHEN SIE DAS?“ SIE SCHAUTE MICH LANGE PRÜFEND AN, KLEIN, WEIßHAARIG, BLITZGESCHEIT UND TROTZ IHRES ALTERS EINE ECHTE SCHÖNHEIT.

„SOLLTE ICH?“ SAGTE ICH UND SCHAUTE GENAUSO LANGE PRÜFEND ZURÜCK.

DAS SCHIEN SEHR LANGE ZU DAUERN. DOCH DER MOMENT KAM, DA UNSER WORTLOSER DIALOG ENDETE, UND DIE PROFESSORIN NAHM IHRE KLEINE HAND VON MEINEM ARM.

„SCHAUEN SIE SICH UM, SCHAUEN SIE SICH ALLES AN. SIE DÜRFEN SELBSTVERSTÄNDLICH MIT MEINER VOLLEN UNTERSTÜTZUNG RECHNEN. ICH GEBE IHNEN ALLE PASSWÖRTER, SOWEIT SIE MIR BEKANNT SIND“ - WIE VERÄNDERT IHRE STIMME KLANG, NÜCHTERN, FAST GESCHÄFTSMÄßIG, ABER NICHT UNFREUNDLICH, NUR AUF EINMAL SEHR DISTANZIERT – „UND FALLS SIE AUF EIN PASSWORT STOßEN SOLLTEN, DAS ICH IHNEN NICHT GENANNT HABE…PROBIEREN SIE ES EINFACH MAL MIT 'EGO'…DAS DÜRFTE IMMMER FUNKTIONIEREN…“

II
ABER DIE FOLGENDEN WOCHEN MACHTEN KLAR, DASS ELISE (WIE ICH SIE INZWISCHEN NENNEN DURFTE – EINE AUSZEICHNUNG, AUF DIE ICH NICHT GERADE WENIG STOLZ WAR!!) NICHT GESPOTTET, SONDERN NICHTS ALS DIE WAHRHEIT GESAGT HATTE. DAS EGO VON PROFESSOR HÜNDERKENS ÖFFNETE MIR TATSÄCHLICH DIE TÜR ZU SEINEN SÄMTLICHEN FORSCHUNGEN.

ES WĂśRDE NUN ZU WEIT FĂśHREN, ALLE FERTIGEN, HALBFERTIGEN, VIERTELFERTIGEN, ACHTELFERTIGEN ODER HĂ–CHSTENS EMBRYONAL ZU NENNENDE PROJEKTE DES PROFESSORS ZU BESCHREIBEN (HIER WAR EINE FUNDGRUBE FĂśR WISSENSCHAFTLER SĂ„MTLICHER DISZIPLINEN, DIE JAHRZEHNTE MIT DEN DETAILLIERTEN AUSARBEITUNGEN ZUBRINGEN KĂ–NNTEN), ABER ICH KAM DEM GEHEIMNIS DES REDUKTIONATORS NACH UND NACH AUF DIE SPUR.

ELISE HUSCHTE ZWISCHENDURCH KURZ DURCH DAS LABOR, LUD MICH ZUR NÄCHSTEN TASSE TEE, ZUR NÄCHSTEN MAHLZEIT…UND VERSÄUMTE NIE, KURZ UND KOMPETENT MIT MIR ÜBER DAS GEFUNDENE ZU DISKUTIEREN. IHRE ERLÄUTERUNGEN ERHELLTEN MANCHES UND BRACHTEN MICH AUF DIE SPUR, DIE DAS SCHICKSAL HÜNDERKENS KLÄREN MUSSTE.

WĂ„HREND ICH SCHON KURZ VOR DEM GROĂźEN DURCHBRUCH BEZĂśGLICH DER FUNKTIONSWEISE UND DER BEDIENUNG DES REDUKTIONATORS STAND, KAM ES ĂśBER EINER TASSE EARL GREY UND SELBSTGEBACKENEN ORANGENECLAIRS ZU EINER BEDEUTSAMEN UNTERREDUNG MIT ELISE.

„WISSEN SIE“, SAGTE SIE ZU MIR (UND WIEDER LAG IHRE KLEINE SCHÖNE HAND VERTRAULICH AUF MEINEM ARM), „IRGENDWIE GLAUBE ICH NICHT, DASS WOLFGANG TOT IST…DESHALB HABE ICH SIE JA AUCH RUFEN LASSEN. ICH BIN ÜBERZEUGT, DASS ER NOCH LEBT…IRGENDWO“.

DACHTE SIE, ER WĂ„RE DURCHGEBRANNT UND 'IRGENDWO' UNTER FALSCHEM NAMEN UNTERGETAUCHT? - DAS KONNTE NUN WIEDERUM ICH MIR NICHT VORSTELLEN. HĂśNDERKENS OHNE LABOR UND DAS LICHT DER Ă–FFENTLICHKEIT? - UNWAHRSCHEINLICH!

„NEIN, ER IST NICHT TOT!“ ELISE SCHAUTE WEG, ALS SCHÄMTE SIE SICH PLÖTZLICH, ABER DANN STRAFFTE SIE SICH UND SAH MIR WIEDER MIT DIESEM UNGLAUBLICH BLAUEN BLICK DIREKT IN DIE AUGEN, „ER LEBT IRGENDWO HIER, GANZ IN MEINER NÄHE, ICH SPÜRE ES…VERMUTLICH IN DIESEM LABOR…“

UND NOCH EINMAL:

„IRGENDWO HIER…ICH WEISS ES! FINDEN SIE ES ENDLICH HERAUS!“

O LA LA – DIE LADY ZEIGTE ZUM ERSTEN MAL KRALLEN – ODER VIELLEICHT SOLLTE ICH SAGEN, IHRE PERSÖNLICHE VERSION VON EGO?

III
WAR ES ZUFALL – ABER AN DIESEM TAG STIEß ICH AUF EINE DATEI, IN DER HÜNDERKENS EINE NOTIZ ÜBER DEN REDUKTIONATOR GEMACHT HATTE. 'ANALYSIERT DEN KÖRPER EINES BELIEBIGEN MENSCHEN, VERGLEICHT SEINE ANGELEGTE STATUR MIT SEINEM ERWORBENEN KÖRPERBAU – UND ENTFERNT ÜBERFLÜSSIGES KÖRPERFETT FÜR IMMER!'

DER GROĂźE HĂśNNERKENS ALS SCHĂ–NHEITSCHIRURG DES DIGITALEN ZEITALTERS?

ABER ES KAM NOCH BESSER!

'MUSS NOCH KLĂ„REN, WAS MIT DEM TELEPORTIERTEN KĂ–RPERFETT PASSIERT. ZERFĂ„LLT ES IN DER ANDEREN DIMENSION? ODER LEBT ES DORT WEITER? UNTERLIEGT ES EINER EVOLUTION?' - WEITER UNTEN STAND: 'WUNSCHGEWICHT EINSTELLEN KĂ–NNEN? PROPORTIONALVERSCHLANKER ERFINDEN?'

ICH RANNTE SOFORT ZU ELISE UND BERICHTETE IHR VON MEINEN ERFAHRUNGEN. IHRE AUGEN LEUCHTETEN SEIT DIESEM GESPRĂ„CH, ABER SIE LOBTE NUR MEINE FORTSCHRITTE, BEHIELT IHRE PERSĂ–NLICHEN GEDANKEN UND GEFĂśHLE STRIKT FĂśR SICH. DOCH ES WAR NICHT ZU ĂśBERSEHEN, DASS IHR MINDESTENS EINE SEHR GUTE IDEE GEKOMMEN SEIN MUSSTE.

TJA, UND DANN WAR ES NUR NOCH EINE FRAGE VON STUNDEN, BIS ICH DIE LÖSUNG FAND…!

ICH RIEF ELISE INS LABOR, GING ZU DER KABINE, ENTFERNTE DIE PLASTIKABDECKUNG UND DRÜCKTE EIN PAAR KNÖPFE. LEISE SUMMEND ERWACHTE DIE APPARATUR ZUM LEBEN. WAS ICH SAH, BESTÄTIGTE NUR MEINE THEORIEN. DIE KONTROLLEN STANDEN AUF EINEM WERT, DER ES SEHR WAHRSCHEINLICH MACHTE, DASS PROFESSOR HÜNDERKENS VERSCHWINDEN AUFGEKLÄRT WERDEN WÜRDE – WENN NICHT SOGAR NOCH MEHR…

„ELISE, ICH GLAUBE, DASS ER ENTWEDER NACHSCHAUEN WOLLTE, WO DER REDUKTIONATOR DAS ÜBERFLÜSSIGE KÖRPERFETT HIN TELEPORTIERT, ODER ER HAT SICH BEI EINEM VERSUCH EINFACH VERTIPPT…“ ICH DEUTETE AUF DIE OVERRIDE-TASTE, MIT DER NICHT NUR ÜBERFLÜSSIGES FETT, SONDERN GEWICHT ÜBERHAUPT REDUZIERT WERDEN KONNTE. DER PROPORTIONALVERSCHLANKER STAND AUF – 1000 PROZENT. „ICH DENKE, DASS ER ZUR GÄNZE DORTHIN TELEPORTIERT WURDE, WO DER REDUKTIONATOR DAS KÖRPERFETT ABLÄDT.“ IN GEDANKEN SCHRIEB ICH BEREITS AN MEINEM BERICHT FÜR „WISSENSCHAFT HEUTE“.

„MEINEN SIE, DASS ER NOCH LEBT?“ WISPERTE ELISE MIT WEIT AUFGERISSENEN AUGEN. IN IHREM GEHIRN SCHIENEN SICH DIE GEDANKEN ZU ÜBERSTÜRZEN. „SCHWER ZU SAGEN.“ ABER HÜNDERKENS NOTIZEN SCHIENEN DIE MÖGLICHKEIT EINES WEITERLEBENS IN JENER FERNEN DIMENSION ZUMINDEST WAHRSCHEINLICH.

„KOMMEN SIE, ELISE“, SAGTE ICH UND REICHTE DER KLEINEN DAME, DIE VÖLLIG AUS DER FASSUNG GERATEN WAR, DEN ARM, „TRINKEN WIR EINEN TEE.“

IV
ES WAR EIN DENKWĂśRDIGES TEETRINKEN MIT ELISE MOREAU-HĂśNDERKENS. WIR SPRACHEN KAUM, BEIDE SO BESCHĂ„FTIGT MIT DEN WISSENSCHAFTLICHEN (UND PERSĂ–NLICHEN!) IMPLIKATIONEN MEINER WIEDERENTDECKTEN FORSCHUNGSERGEBNISSE VON PROFESSOR HĂśNDERKENS.

ALS WIR UNS AN DIESEM ABEND VERABSCHIEDETEN, SPRACHEN WIR KEIN WORT.

MUSS ICH WIRKLICH SAGEN, DASS ICH IN DER NACHT KEIN AUGE ZU TAT? IMMER WIEDER ÜBERDACHTE ICH HÜNDERKENS ANSATZ UND WAS SICH ALLES DARAUS GUTES FÜR DIE WELT MACHEN LIEßE…UND VIELLEICHT KONNTE MAN HÜNDERKENS VON DORT WO ER WAR, ZURÜCKHOLEN? VOR MEINEM AUGE ENTFALTETE SICH EINE MÖGLICHKEIT BUNTER ALS DIE ANDERE.

ALS ICH AM NÄCHSTEN MORGEN – ÜBERNÄCHTIGT, ABER HELLWACH – ZUR VILLA GING, ÖFFNETE MIR NIEMAND. MEINE ANRUFE NAHM NUR DER ANRUFBEANTWORTER ENTGEGEN. ERST ALS ICH IHM DROHTE, MIT DER POLIZEI DIE TÜREN AUFBRECHEN ZU LASSEN (ELISE LEBTE SEIT DEM VERSCHWINDEN IHRES MANNES VÖLLIG ALLEIN), BEQUEMTE SICH MADAME ZU EINEM ANRUF AUF MEINER MAILBOX. „LIEBER DR. WATSON, BITTE ENTSCHULDIGEN SIE MEINE UNHÖFLICHKEIT…ABER ICH BRAUCHE MOMENTAN VIEL ZEIT ZUM NACHDENKEN…ALLEIN. ICH WERDE MICH MELDEN…ICH BIN IHNEN UNENDLICH DANKBAR…“

WAR ES NUR EINE EINBILDUNG, ODER HÖRTE ICH IN IHRER STIMME AUFGEREGTHEIT, TRIUMPH, ENTZÜCKEN? SIE SCHIEN BEI DEM ANRUF KAUM BEI SICH GEWESEN ZU SEIN, JEDENFALLS MERKTE MAN IHRER NACHRICHT DEUTLICH AN, DASS SIE IN GEDANKEN VÖLLIG AN EINEM ANDEREN ORT WAR…AN EINEM ANDEREN ORT? ICH SPRANG AUF. SIE WÜRDE DOCH NICHT ETWA? MEIN GOTT – BRILLIANT WIE SIE WAR, KONNTE SIE JEDERZEIT…

DIESMAL RASTE ICH ZUR VILLA – UND BRACHTE DIE POLIZEI GLEICH MIT. UND DIE POLIZEI HATTE INTELLIGENTERWEISE AN DEN MANN VOM SCHÜSSELDIENST GEDACHT. SO WAR ES NUR EINE FRAGE VON MINUTEN, BIS WIR DIE TÜR GEÖFFNET HATTEN. ICH STÜRMTE RICHTUNG LABOR, VON WO EIN SUMMEN WIE VON EINEM SCHOCK BIENENSCHWÄRME HERÜBERTÖNTE.

„ELISE, ELISE! NICHT! DAS IST DOCH VIEL ZU GEFÄHRLICH!“ ABER ICH KAM ZU SPÄT. DIE HAND HATTE ICH AUF DER TÜRKLINKE, ALS MICH DIE TÄTIGKEIT DES REDUKTIONATORS RÜCKWÄRTS IN DIE HALLE PRESSTE. IM GANZEN VIERTEL FIEL DER STROM AUS, UND BEI MIR PERSÖNLICH DAS BEWUSSTSEIN.

ALS ICH WIEDER ZU MIR KAM, HATTE ICH VIEL NACHZUDENKEN. STATT MEINEM RUF ALS SHERLOCK HOLMES DER WISSENSCHAFTEN NACHZUKOMMEN, HATTE ICH EIN WEITERES RÄTSEL MITVERURSACHT: DAS SPURLOSE VERSCHWINDEN VON ELISE MOREAU-HÜNDERKENS! ABER DANN FIEL MIR EIN, DASS ES ZUHAUSE SICHERUNGSDATEIEN VON ALLEN FORSCHUNGEN PROFESSOR HÜNDERKENS GAB…UND JA…MAN WÜRDE MICH MEHR LIEBEN ALS DEN ERFINDER DES PENICILLINS, WENN VIELLEICHT AUCH NICHT MEHR ALS DEN ERFINDER DES FERNSEHENS…ZUMINDEST DIE FRAUEN ABER WÜRDEN MICH AUF HÄNDEN TRAGEN, WENN ICH IHRE TERMINVEREINBARUNG FÜR DEN REDUKTIONATOR II BESTÄTIGTE…

DIE WELT WAR AUF EINMAL EIN WUNDERBARER ORT…!

Letzte Aktualisierung: 00.00.0000 - 00.00 Uhr
Dieser Text enthält 10251 Zeichen.

Druckversion

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.