Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » MITMACH-PROJEKT » SCHREIBAUFGABE » Katharina Joanowitsch IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Märchen | Januar 2009
Ruhm von Vierlanden
von Katharina Joanowitsch

Es war einmal eine Kassiererin, die war so wunderschön, dass jeder Mann nur bei ihr seine gesammelte Einkaufsbeute ausbreiten wollte. Daher war ihre Kassenschlange die längste und geduldigste des ganzen Supermarktes. Die Kassiererin hieß Rosa Bleibtreu, was für jeden sichtbar auf einem Plastikschild am lindgrünen Kittel zu lesen war. Kein Name konnte besser passen: gerahmt von kirschholzfarbenem Haar, blühten zwei Apfelbäckchen in ihrem ebenmäßigen Gesicht, und ihre dicht bewimperten Augen strahlten in Vergiss-mein-nicht-Blau. Ihre Stimme war von becircender Sanftheit. Andächtig rückten die Kunden vorwärts. Wann wurden je Suppendosen, Joghurtbecher, Glühbirnen und Scheuerpulver so hingebungsvoll auf ein Laufband gestellt? Mancher zupfte rasch noch, kurz bevor Rosas flinke Hände den Strichcode über das Laserfeld zogen, seine Einkäufe zurecht, nur um einen scheuen Blick ihres Vergiss-mein-nicht-Blaus zu erhaschen. Nicht nur Männer waren von ihr bezaubert, auch Frauen verstummten angesichts ihres Liebreizes und – ihrer Einzigartigkeit, denn Rosa hatte drei Arme.

Ihren Dienst hatte Rosa an einem Montag begonnen und bereits am Freitag war sie der Kassenmagnet. Jeder ahnte, woher sie kam. Hans Pracht, der Marktleiter des Gut-und-nah-Marktes, hätte sie nach dem Vorstellungsgespräch umgehend eingestellt. Deren Schwester, so munkelte man, hätte drei Brüste, der Bruder zwei Nasen. Nun saß sie an Kasse 3, direkt vor dem Büro des Marktleiters. Dieser wachte für gewöhnlich per Monitor über den reibungslosen Verkauf, jedoch seit Rosa mit dreihändiger Geschicklichkeit gleichzeitig Waren wog und schob, Zahlen tippte, Leergutbons abstempelte und hin und wieder von einem Apfel abbiss, trieb es ihn häufiger als nötig in den Kassenbereich. Der Umgangston hatte sich seit Rosas Erscheinen aufs Freundlichste verändert; sogar Eva, Kasse 1, und Lydia, Kasse 2, deren schnippische Art so manche Kundin erbost hatte, waren verträglicher geworden, versu ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Geschichte gehört zu den Siegergeschichten und erscheint in unserer Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir uns nicht selbst Konkurrenz machen möchten, indem wir die Geschichte ebenfalls hier komplett veröffentlichen.

Vielen Dank!

Andreas Schröter

Letzte Aktualisierung: 31.01.2009 - 23.17 Uhr
Dieser Text enthält 10063 Zeichen.

Druckversion

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.