'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » MITMACH-PROJEKT » SCHREIBAUFGABE » Hajo Nitschke IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
November 2009
Rhapsodie in Blau
von Hajo Nitschke

Dysmo

Weg ist sie! Außer Spesen nichts gewesen. Dabei hat er alle Register gezogen, denn erstmals deutete Seelchen Interesse an. Bis zu seiner Nummer mit den Füßen war er schon gekommen, als sie plötzlich abdrehte. Das Herz ist ihm schwer. Aber hat er nicht ein wenig Trauer in ihren schönen Augen erkannt?


Kajo

Ich nannte ihn Dysmo. Von Dysmorphophobie. Er MUSSTE an Hässlichkeitswahn leiden, dieser gänsegroße Tölpel. In der ganzen Kolonie der Einzige mit einem Farbfehler: Füße in blassestem Graublau! Wie sollte das arme Kerlchen je eine Partnerin finden? Wir Ornithologen wissen, dass die Blaufußtölpel-Frau sexuell nur auf tiefblaue männliche Füße reagiert. Unter dem Opal des Galápagos-Himmels mit seinem riesenblauen Taft ist ringsum ein Fuß blauer als der andere. Strahlend Blau, Königsblau, Ultramarinblau … Und dann solch ein Stigma. Die Natur lässt bei dieser Tölpelart die Weibchen zumindest das größere Geschlecht sein, was Dysmos Selbstbewusstsein auch nicht hob. Ständige Abweisung erzeugt Minderwertigkeitsgefühle. Das ist beim Menschen genauso. Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn Dysmo sich in meinen Aufzeichnungen menschlichen Vokabulars bedient. Wegen der Gemeinsamkeiten …


Dysmo

Warum schleppen die Kameraden die heißesten Bräute ab, während er leer ausgeht? Neben ihm in der Luft Anton. Was hat der, was er nicht hat?
Sie jagen. Natürlich entdeckt sein Kumpel die Nahrung wieder vor ihm. Sturzflug bis unter die Wasseroberfläche und die Beute beim pfeilschnellen Auftauchen packen. Siegertyp. Er aber ist eine Niete. Bräuchte für diesen Fang mindestens drei Versuche. Die Kleinen Krummschnäbel lachen ihn kreischend aus, während ein Breitschwanz versucht, Anton den Fraß streitig zu machen. Der entkommt. Ansonsten haben sie keine Feinde. Magister Del Fine klappert stets freundlich mit seinen Zähnen unter dem langen Schnabel. Er gehört zur Intelligenz. Auch das teuflisch aussehende Schwimmende Dreieck ist kein Jagdkonkurrent.
Da! Albert Trösse ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Geschichte gehört zu den Siegergeschichten und erscheint in unserer Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir uns nicht selbst Konkurrenz machen möchten, indem wir die Geschichte ebenfalls hier komplett veröffentlichen.

Vielen Dank!

Andreas Schröter

Letzte Aktualisierung: 30.11.2009 - 21.05 Uhr
Dieser Text enthält 9974 Zeichen.

Druckversion

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2019 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.