Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » MITMACH-PROJEKT » SCHREIBAUFGABE » Eva Fischer IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Agnumamad | März 2010
RĂ€tselhaft
von Eva Fischer

Der König der Tiere, der Löwe, hatte eine Versammlung aller Tiere einberufen.
Er sprach:
„ Liebe Untertanen, Ă€h Freunde!
Ich habe euch heute kommen lassen, weil ich abtreten möchte. (UnglÀubiges Gemurmel)
Ja, ihr erkennt an meinen grauen Schurrbarthaaren, dass auch ich ein Alter erreicht habe, wo man es sich lieber zu Hause gemĂŒtlich macht, als die Verantwortung fĂŒr das Wohlergehen aller Tiere zu ĂŒbernehmen.
Zwar hört man jetzt schon mal das Wort Demokratie, das unsere schöne Monarchie ablösen soll, aber ihr kennt mich lange genug und wisst, dass ich fĂŒr so eine Änderung zu konservativ bin. (GlĂ€ubiges Gemurmel)
Deshalb schlage ich einen Mittelweg vor. Ich gebe euch ein RÀtsel, und wer dieses RÀtsel löst, der wird eigenhÀndig von mir zu meinen Nachfolger ernannt. (Erstauntes Gemurmel)
Nuuuuun, -der Löwe genoss sichtlich seinen letzten Auftritt und zog ihn vokalmĂ€ĂŸig noch etwas in die LĂ€nge- das RĂ€tsel, das ihr lösen sollt, heißt AGNUMAMAD. Was steckt hinter diesem Wort? Ihr habt einen Monat Zeit, es herauszufinden.“

Kaum zu glauben, dass ich es noch erlebe, dass der Löwe abtritt, dachte der Esel und legte seine Stirn in Falten. So ein RĂ€tsel kann doch fĂŒr so ein erfahrenes Grautier wie mich kein großes Problem sein, und was der Löwe kann, das kann ich schon lange. Meistens sah man ihn schlafend, sein Haupt auf seinen Tatzen ruhend. Ich aber habe jahrelang Lasten getragen. Da ist so ein bisschen Regieren ein Klacks.
Er zermalmte genĂŒsslich ein Blatt zwischen seinen ZĂ€hnen, als ihm die Lösung einfiel.
Na klar, AGNUMAMAD hieß umgekehrt DAMAMUNGA, und da hatte es die herrliche Geschichte von der Metamorphose zu einem Mungo gegeben. Das war zwar schon ĂŒber ein Jahr her, aber auf sein GedĂ€chtnis war Verlass. Schade, dass er nun noch bis zum Ende des Monats warten musste, bevor er wusste, ob seine Lösung des RĂ€tsels richtig war. Geduld war allerdings seine StĂ€rke. In der Ruhe liegt die Kraft. Wie sonst hĂ€tte er die ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Geschichte gehört zu den Siegergeschichten und erscheint in unserer Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir uns nicht selbst Konkurrenz machen möchten, indem wir die Geschichte ebenfalls hier komplett veröffentlichen.

Vielen Dank!

Andreas Schröter

Letzte Aktualisierung: 31.03.2010 - 21.03 Uhr
Dieser Text enthält 7539 Zeichen.

Druckversion

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.