Diese Seite jetzt drucken!

Selbst gemacht | März 2013

Dinkelkekse und HĂ€kelkondome
von Anne Zeisig

“Julia? Julia!”
Es half nichts, ich konnte ihr unmöglich ausweichen. Sie wogte mir mit wallender MÀhne entgegen. Ihre ausladenden Kurven waren in einen pinkfarbenen Norwegerpullover gepresst.
Lea kniff ihre Augen zusammen und musterte mich und mein Business-KostĂŒm von oben bis unten.
“Deine Kleine geht auch hier in die Kita?”
Ich nickte. “Seit einer Woche.”
Lena-Marie war zwei Jahre. Nachmittags wĂŒrde die Tagesmutter sie abholen, denn ich hatte selten pĂŒnktlich Feierabend. Meistens sah ich meine kleine Maus wochentags nur, wenn sie bereits zufrieden mit rosa BĂ€ckchen in ihrem Bett lag. Sie und die Tagesmutter waren von Beginn an ein vertrautes Team und so hatte ich niemals ein schlechtes Gewissen gehabt, nach der Geburt relativ schnell wieder meinen Beruf auszuĂŒben. Die Wochenenden gehörten ausschließlich meiner Tochter und mir.

“Mensch, wie die Zeit vergeht. Gut siehst du aus.” Sie blickte auf meine Lackpumps. “Du bist berufstĂ€tig?”
Ich nickte wieder, fĂŒhlte mich unbehaglich und blickte auf meine Armbanduhr.
“Hach!”, fuhr sie fort, “weißt du noch? Wir gemeinsam in den Wehen und dann diese Wette, welche zuerst ihr Kind haben wĂŒrde.”
“Deins war zuerst da”, antwortete ich mit belegter Stimme.
Sie lachte. “Wenn man das Vierte kriegt, flutscht es halt wie von selbst raus.”
Oh ja!
Ich erinnerte mich recht gut.
Leas Familie bis dritten Grades stand erwartungsvoll um ihr Bett und damit es nicht langweilig wurde, haben sie Kaffee getrunken, die Kinder Kakao und es wurde gescrabbelt. Ihr Mann zeigte stolz wie ein Hahn mit geschwellter Brust auf seine Orgelpfeifen. “Alle selbst gemacht.” Er hielt mir ein Frikadellenbrötchen vor die Nase. “Auch selbst gemacht.”
Seine Mutter hatte es sich in der Ecke am Fenster bequem gemacht und strickte an einem Strampler. “FĂŒr den Stammhalter hellblau! Lea hat bis jetzt ja nur Rosa zustande gebracht! Aber nun wird‘s ein kerniger Bub!”
Die werdende Viel-Mama blickte auf die Uhr und maulte, weil die Wehen noch nicht oft genug kamen. “Ich hatte gehofft, dass ich spĂ€testens um vier daheim wĂ€re mit dem Baby, weil heute mein Batik-Kurs beginnt.”
Sie stöhnte leise unter der nĂ€chsten Wehe, lĂ€chelte zu mir hinĂŒber und fragte mich, wo denn der werdende Papa sei, wĂ€hrend ihr Gatte sich einen Keks in den Mund stopfte und nuschelte. “Aus Dinkelmehl. Habe ich heute in aller HergottsfrĂŒhe gebacken.”
Er hielt mir die TĂŒte vor das Gesicht. In dem Moment zerriss mich eine Wehe und ich konnte mir einen Schrei nicht verkneifen.
Mir war, als wĂŒrden nicht nur das Kind, sondern auch sĂ€mtliche Organe das Licht der Welt erblicken wollen. Und das schmerzte höllisch.
“Lass dir bloß nichts gegen die Schmerzen geben. Die Chemie taugt nichts und bringt dich um das echte, unverfĂ€lschte Geburtserlebnis.” Stattdessen empfahl Lea mir Kamillentee.
“Die BlĂŒten sind aus unserem Garten. Ungespritzt!”, erklĂ€rte ihr Mann und bot mir Mithilfe beim Hecheln an.
Ich lehnte dankend ab und war froh, als ich endlich in den Kreißsaal geschoben wurde. Somit brauchte ich die Frage nach dem Erzeuger meines Kindes nicht zu beantworten und erhielt endlich die ersehnte RĂŒckenmarksspritze.
Lea war nebenan und ich hörte sie kreischen. “Kinder! Genau hinsehen! Gleich kommt das Köpfchen! Nicht erschrecken wegen des Blutes, das ist nur Mamas Blut und es tut ĂŒberhaupt nicht weh!”
Mir wurde ĂŒbel.

* * *

“Bist du verheiratet?”, holte sie mich aus meinen Gedanken zurĂŒck und zupfte Wollflusen von ihrem Pullover.
NatĂŒrlich erzĂ€hlte ich ihr nicht, dass mein kleiner Engel bei einem One-Night-Stand gezeugt worden war.
Ein verheirateter Kollege aus der Filiale. Er sah klasse aus, hatte bereits zwei gesunde, intelligente Kinder, da war das Risiko von missratenen Genen auf ein Minimum reduziert.
“Bin mit meinem Beruf verheiratet”, flötete ich dem Muttertier entgegen. “Wenn man in leitender Position tĂ€tig ist, da ist ein Mann eher hinderlich.” Ich zwinkerte ihr zu.
“Und dein Kind ist nicht hinderlich?” Hörte ich etwa einen zickigen Unterton heraus?
Ich erzĂ€hlte ihr, dass meine Tochter von einer gut ausgebildeten Tagesmutter bei mir zu Hause betreut wird und nun wĂ€re ja auch noch die Kita bis siebzehn Uhr eine ErgĂ€nzung. Dann schwĂ€rmte ich von unseren Wochenenden, wo wir auch mal eben fĂŒr zwei Tage ins Fantasia-Land nach Paris fliegen wĂŒrden, an die See oder in die Berge.
Leas Kiefer klappte ĂŒber ihr Doppelkinn hinunter bis zum Atombusen. “Meine Kinder und ich sind glĂŒcklich, wenn wir jeden Mittag gemeinsam um den Ess-Tisch sitzen und es wird viel gelacht und erzĂ€hlt. Deshalb hole ich Lyntinus-Krystian mit ‘K’ und ‘Y’ bereits um zwölf hier ab.”
Ich wandte mich zum Gehen um. “Jede, wie sie mag.”
“Hast du denn kein schlechtes Gewissen?”, warf sie mir hinterher, “dann isst deine Kleine ja ĂŒberhaupt kein selbstgekochtes Essen, was du mit Liebe fĂŒr sie zubereitet hast!”
“Die Tagesmutter war vor ihrer Diplom-Ausbildung zur staatlich geprĂŒften Erzieherin Köchin!”, antwortete ich laut und wollte gerade die TĂŒrklinke in die Hand nehmen, als ich zurĂŒckgehalten wurde.

Es war die Kita-Leiterin. Sie bat mich ins BĂŒro und erklĂ€rte mir die pĂ€dagogischen HintergrĂŒnde dieser Einrichtung, in der viel Wert auf Elternmitarbeit gelegt wĂŒrde.
Das Fest-Gremium hatte beschlossen, dass ich fĂŒr das Osterfest ein Lamm backen solle, man hĂ€tte bei dieser Entscheidung auf meine berufliche und allein erziehende Situation RĂŒcksicht genommen. Die Osternester wĂŒrde Lea unter Aufsicht und Mithilfe ihres Mannes aus Hanf basteln, die Eier wĂŒrden die VĂ€ter gemeinsam ausblasen und bemalt wĂŒrden sie von den Kids mit Naturfarben. “Wir haben einen FĂ€rbergarten.” Sie hielt mir eine Keksdose entgegen. “Aus Dinkelmehl. Probier’n Sie mal.”
“Aha”, kaute ich auf dem trockenen Etwas herum, “hat Leas Mann im Morgengrauen gebacken, bevor der krĂ€hende Hahn den aufgehenden Hefeteig erschrecken konnte.”
Sie strahlte mich an. “Oh! Sie kennen sich? Wie schön! Wenn Sie auch zweimal wöchentlich morgens an unserer Back-AG teilnehmen wollen, so heißen wir Sie herzlich willkommen!”
Ich schĂŒttelte den Kopf und rĂŒckte meine Brille zurecht. “Da muss ich arbeiten.” Und wollte endlich zum Ausgang eilen, als sie mich abermals zurĂŒckhielt.
“WĂ€re es Ihnen denn wenigstens möglich, einmal in der Woche mit zwei anderen MĂŒttern gemeinsam fĂŒr die Kinder das Mittagessen zu kochen? Der Vollwert-Einkauf wird rollierend biodynamisch getĂ€tigt.”
Ich zog meine Augenbrauen hoch. “Die Kinder werden nicht von einem Caterer versorgt?”
Sie verzog ihr Gesicht zur Grimasse, als hÀtte ich gerade eine konventionell angebaute Handgranate auf den Tisch gelegt, um die Kita zu sprengen.
“Frau, Ă€h, ja, ich bitte Sie!” Wir mĂŒssen doch wissen, woher das Essen kommt und was darin enthalten ist! Dieses Wissen steckt ausschließlich im Selbstgekochten!”
Ich erklĂ€rte ihr, dass meine Kleine in die Kita gehen wĂŒrde, damit ich weiterhin meinem Beruf nachgehen könne. Wenn ich hier kochen mĂŒsse, so könnte ich auch am heimischen Herd fĂŒr meine Kleine kochen. Allerdings hĂ€tte sie dort als Einzelkind keine Spielkameraden, wĂŒrde kein soziales Miteinander erfahren und könnte somit auch nicht ihre FĂŒhrungsqualitĂ€ten an den Kleineren und SchwĂ€cheren austesten.
Sie schnappte nach Luft und hauchte. “Aber das Osterlamm backen Sie?”
“Ich werde es mit Liebe backen”, flĂŒsterte ich und legte zur BekrĂ€ftigung meine HandinnenflĂ€che auf mein Herz. “Das Mehl mahle ich in meiner haushaltseigenen MĂŒhle frisch und die Eier hole ich beim Bauern um die Ecke selbst aus dem Stall, die sind quasi noch warm vom AusbrĂŒten.”
Sie nickte zufrieden.
Es gibt einen BĂ€ckerladen hier in der NĂ€he, die nehmen gerne Sonderbestellungen an. Aber das behielt ich fĂŒr mich und konnte endlich diese BrutstĂ€tte der Selbstversorger verlassen.

Draußen lief mir wieder Lea ĂŒber den Weg. Sie keuchte atemlos. “Ich habe flink fĂŒr Lyntinus-Krystian eine andere Strumpfhose geholt. Wir wohnen ja gleich hier in der NĂ€he. Er hat geweint, weil seine Hose ganz arg kratzt.”
“So ist das, wenn die Oma Nesselfaser in Hellblau verstrickt”, konnte ich mir nicht verkneifen.
Sie fuhr sich ĂŒber ihren gerundeten Bauch. “Die MĂ€dchen haben ‘s vertragen, aber der Bub ist so empfindlich.” Dann wölbte sie ihren Leib noch mehr hervor. “Hast du ‘s bemerkt? Sechster Monat.” Sie zuckte mit den Schultern. “Mein Mann muss sich im Bett nur neben mich legen, schon ist es passiert.” Sie lachte. “Manchmal denke ich, dass mein Körper sich selbst befruchtet.”
Unbefleckte EmpfÀngnis?
“Benutzt ihr etwa selbstgehĂ€kelte Kondome?”, schoss es aus mir heraus.
“Jessas! Woher weißt du das? Die sind aus fairer Baumwolle, hygienisch kochfest und deshalb wiederverwendbar. Das spart Abfall.”
Sie drehte sich einmal um ihre eigene Achse. “Und den Norweger hat nicht die Oma gestrickt, sondern mein Mann. Ein Geschenk zum Muttertag.”

* * *
Bis zum Meeting hatte ich noch etwas Zeit und bestellte bei dieser Backfee das Osterlamm. “Sie mĂŒssen unbedingt einige StĂŒckchen Eierschale in den Teig geben, es muss ĂŒberzuckert sein, nach dem Backen brechen Sie es einmal in der Mitte durch und kleistern es mit Zuckerguss wieder zusammen. Der Überzug muss klumpig sein und soll ungleichmĂ€ĂŸig aufgetragen werden. Wenn Sie dann noch ein paar bunte Zuckerdragees mit kĂŒnstlichem Farbstoff darauf dekorieren könnten, wĂ€re es fĂŒr mich perfekt und die Kids freuen sich auch.”
“Das kost’ abba extra!”
Ich hÀtte wirklich JEDEN Preis bezahlt.
Plötzlich stutzte ich. Diese Kekse dort in der Auslage kamen mir bekannt vor. Ich hob die durchsichtige TĂŒte an. “Die empfehle ich Ihnen abba nich! Die sind staubtrocken. Abba wir ham da ‘nen Kunden, der will das so und kauft mir imma eine Großmenge ab.” Sie nahm mir die TĂŒte aus der Hand. “Ed jibbt ja nix, waddet nich jibbt.”
Ich verließ die BĂ€ckerei und war ĂŒberzeugt, dass ich den Laden mit diesen pinkfarbenen Norweger-Pullovern und den HĂ€kelkondomen auch noch finden wĂŒrde.

© anne zeisig, endfassung

Letzte Aktualisierung: 20.03.2013 - 18.29 Uhr
Dieser Text enthält 10180 Zeichen.


www.schreib-lust.de