Diese Seite jetzt drucken!

Verdorben | November 2014

Herz aus Eis
von Susanne Buchter

Liebe. Was bedeutet Liebe überhaupt? Liebe ist und bleibt dieses Kribbeln im Bauch, wenn du IHN siehst oder auch nur an IHN denkst. Wenn er dich zum Lachen bringt, obwohl du am liebsten weinen würdest, wenn er dich hält, weil du kurz davor bist zu fallen. Diese ganze Liebe ist . . . -Sprüche, sie sind wahr! Es gibt so viele verschiedene Bedeutungen und für jeden ist es doch das Gleiche. Liebe ist etwas Wunderschönes und doch wird sie immer wieder missbraucht. Man sieht sie an jeder Ecke. Verliebte Paare. Man sieht, wie sie flirten, wie sie knutschen oder sich einfach nur in den Armen halten. Man sieht diesen Moment der Liebe, aber eben auch nur diesen Moment. Denn was danach passiert, was hinter diesen Momenten steckt, das wissen wir nicht und die betroffenen meistens selbst auch nicht. Es gibt diese Paare, die erzählen sich alles, sind füreinander da und lieben sich wirklich! Aber dann gibt es diese Paare, die alles vorspielen, die einfach nur cool sein wollen und mit ihrem „Freund“ oder „Freundin“ angeben können. Und genau diese Menschen sind das Letzte. Sie sind innerlich verdorben und widerlich, doch von außen sieht man das nicht. Ich zum Beispiel erlebe es jeden Tag wieder aufs Neue. Nicht, weil ich etwa eine von den widerlichen Menschen bin. Nein, aber meine Freundin. Ich habe sie echt lieb und sie kann auch super nett sein, aber ganz tief drin ist sie genauso, wie die anderen. Will immer cool sein und muss alles haben. Wenn sie etwas nicht kriegt dann lauft. Lauft so schnell ihr könnt, denn so einen Sturm überlebt man nur schwer. Seit neustens hat auch sie einen „Freund“, wie sie mir voller Selbstachtung erzählt hat, doch das war nicht das, auf das sie stolz war. Sie war stolz darauf einem anderen Mädchen ihn ausgespannt zu haben. Sie fühlte sich toll, weil er sie genommen hat und nicht die andere. Und ab da machte ich mir Gedanken über die ganze Sache. Klar, eigentlich ging mich das nichts an, aber sie war meine Freundin, also musste ich ja irgendetwas tun und als ich sie dann auch noch mit einem anderen gesehen hatte war rum mit lustig. Ich sprach sie gleich darauf an, doch sie reagierte nur abweisend, teils sogar gar nicht. In den nächsten paar Tagen machte sie, ich würde ja sagen eine riesen Verwandlung durch, aber das würde nicht stimmen, denn nur ihr wahres Ich kam zum Vorschein. Immer häufiger kam sie zu mir, aber nicht um mit ihr über irgendetwas Lustiges zu reden. Nein, um über ihre vielen Liebhaber zu sprechen und selbst die Jungs in meiner Klasse hatte sie komplett den Kopf verdreht. Als sie dann merkte, dass ich sie nicht dafür vergötterte suchte sie sich andere Freundinnen, die ihr hinterherliefen, wie Schoßhündchen. Mit einer von ihnen war ich auch befreundet und sagte zu ihr, sie solle sich nicht immer so schlecht behandeln lassen, aber auch sie wollte nicht auf mich hören und ließ sich mitziehen. Auf der einen Seite tat es verdammt weh eine so gute Freundin zu verlieren, aber dann rief ich mir wieder ins Gedächtnis, dass sie wahrscheinlich schon immer so war und es nur jetzt erst raus ließ. Mittlerweile hatte sie mehr „Verehrer“, als das sie abzählen könnte. Von jedem von ihnen bekam sie eine rote Rose und jede davon stellte sie bei sich daheim in eine Vase auf ihren Schreibtisch im Zimmer. Früher standen wir immer auf der gegenüberliegenden Straßenseite und beobachteten, wie ihre Mutter ihr Zimmer aufräumte, während wir draußen rumtollten. Auch heute stand ich da, aber allein. Sie stand in ihrem Zimmer, ein weiterer Liebhaber vor ihr, der eine Rose in der Hand hielt. Mein Blick glitt weiter von ihr zu der Vase, in der die Hälfte der Rosen schon ausgetrocknet waren. Mein Blick glitt zurück und als ich sah, wie sie die Rose auf ihr Bett legte und anfing ihn auszuziehen, wandte ich den Kopf ab und lief davon. Verdorben. Das war es was sie war.

Letzte Aktualisierung: 14.11.2014 - 09.28 Uhr
Dieser Text enthält 3895 Zeichen.


www.schreib-lust.de