Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » MITMACH-PROJEKT » SCHREIBAUFGABE » Klaus Freise IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Spott und Hohn | Juni 2016
Heldenstress
von Klaus Freise

Für Hero Stronghold lief der Tag nicht wirklich rund. Das begann schon mit der Erneuerung seiner Ausrüstung in Golan-Pan. Der Stadt der Hiebe, Liebe und gescheiterten Helden.
Hier trafen sich alle, die keinen Rang oder Namen hatten.
Erst hatte er beim Schmied "Stahl&Schild" keinen "Orkspalter" für 299.- Goldstücke bekommen, weil am Montagmittag schon alle in seiner Größe ausverkauft waren. Dann musste er bei "Hauen&Raufen" mit Dieben und Amateurmeuchelmördern in der Schlange stehen, um in einem Grabbelgestell mit der Aufschrift: "Nur einmal hingefallen" nach einem Zweihänder zu suchen. Für 5.- Goldmünzen erwarb ein einen verbogenen "Zwergenschreck"
aus Kostengründen verzichtete er auf Garantieverlängerung und Diamantfeinschliff.
Vor dem windschiefen Holzschuppen hatte er seinen Freund "Stampfer" angebunden. Der fast zweitausend Pfund schwere Kaltblüter war ein gelerntes Schlachtross, welches er von dem legendären Helden "Slayer the Prayer" übernommen hatte. Dieser war von einem angetrunkenen Zauberer im Streit in ein Molekül verwandelt worden.
"Stampfer" hatte, einmal in Galopp gebracht, die angenehme Eigenschaft alle Feinde nieder zu machen. Das Tier produzierte Pferdeäpfel so groß wie Kürbisse, welche sich gut an Bauern als Dünger veräußern ließen. Vorausgesetzt, sie bekamen den Scheiß von der Straße.
Die schlechte Eigenschaft war die Alterstaubheit des Pferdes. Was oft zu Äußerungen wie: "Nicht da lang, du Märe" oder "Halt habe ich gesagt, verdammt noch eins", führte.
Aber das Gesamterscheinungsbild hatte seinen Ruf als Helden gefestigt.
Sodann begab sich Hero zum Schwarzen Brett, dem Aushang und Mitteilungsplatz am Markt. Hier tummelten und lümmelten all jene herum, die selber nicht lesen konnten und Hero war ein gern gesehenes Opfer.
Schwungvoll sprang er von seinem treuen Ross, welches ihm problemlos den Weg in die Stadtmitte gebahnt hatte.
Auf dem Holzschildern und maroden Tafeln hingen allerlei Leder und Papyrusfetzen, die so manches Abenteuer und leicht verdientes Geld anpriesen.
"Drachen zu erschlagen gesucht. Im Vorgarten von Bauer Tyrell, Winkelgasse 12 oder was davon übrig ist. 100.- Goldstücke Belohnung"
"Ogerfamilie günstig abzugeben. Zugelaufen, stinken wie sau, fressen die Haare vom Kopf, aber arbeiten für jeden der sie füttert. Bei Familie Lennister melden, Winterfell-Allee 30 immer dem Geruch nach."
"Höhlentroll macht die Mienen von Moria unsicher. Belohnung 1000.- Goldstücke für den, der ihn erschlägt. 2000.- Goldstücke Bonus falls ihr eine Reisegruppe aus Auenland findet und beim Gastwirt vom "Tanzenden Pony" abliefert."
Ein Aushang fiel Hero aber sofort ins Auge und las laut vor:
"Seit Tagen ist der unglaubliche, unbesiegbare, ungezwungene Held "Stoneface Soulreaper the Laubenpieper" verschollen. Er wurde zuletzt beim Drachenjagen am Berg Sturmspitze gesehen. Zu seiner Ausrüstung gehörten, das goldene Zauberschwert "Drachentod" sowie eine feuerfeste Rüstung samt Schild aus Drachenschuppen und die berühmte Feuerlanze "Candle-light". Zusammen mit Handgeld, Ringen und Schlachtross dürften 50.000.- Goldstücke den edlen Finder beglücken."
Hero hatte die letzten Worte nur noch geflüstert, dabei sah er sich verstohlen um.
Hinter ihm hatte sich eine Gruppe übler Gesellen zusammen gescharrt. Ein mit Narben und anderen Unrat übersäter Mordbube stieß einem gewaltigen Ork in Lederrüstung den Ellenbogen in die Kniekehle und äußerte:
"Was hat er gesagt? Er nuschelt immer so, wenn es um exakte Summen geht."
Der Ork nickte und sonderte grünen Schleim durch die Nase aus, während er grunzte:
"Genau, diesen Schisser kennen wir doch. Er hatte diesen grandiosen Tipp mit dem Silberschatz in der Höhle bei Westerroß, der angeblich nur von einem blinden Eistroll bewacht wird."
Hero hatte sich langsam rückwärts seinem Pferd genähert, als der Mordbube kopfnickend zischte:
"Richtig, er war das. Der Eistroll war gar nicht blind." Dabei betastete er seinen verbeulten Helm. Der Ork kratzte sich mit einem seiner unteren Hauer an der Augenbraue und grummelte:
"Außerdem hatte der Troll ne ganze Familie dabei und die Weiber sind noch viel größer als die Kerle."
Hero fühlte sich zu einer Antwort genötigt:
"He, jetzt hört mal Jungs." Er breitete die Hände aus. "Ich hatte echt keine Ahnung, von einer ganzen Trollfamilie und das mit den Haustieren, diesen riesigen Wölfen mit Zähnen so lang wie mein Unterarm, echt, sorry."
Der Ork ballte eine Faust und die Lederrüstung knirschte, während er sich weiter auf Hero zubewegte, der ungerührt weitersprach:
" Das da auch noch Giftspinnen, so groß wie Wagenräder an der Höhlendecke baumelten, die so eine grüne Säure zwanzig Meter weit verspritzen können, die wiederum einem die Fresse verätzen ...", der Mordbube betastete sein vernarbtes Gesicht.
"Also, ehrlich, Jungs. Mächtiges Heldenehrenwort, ich hatte keine Ahnung wie dieser Schatz bewacht wurde."
Hero hatte jetzt sein treuen "Stampfer" erreicht. "Tja, Jungs, hat es sich denn gelohnt? Ich meine, gabs ordentlich Gold?"
Die beiden Höllenforscher hatten sich jetzt vor Hero in unfreundlicher Weise aufgebaut.
Der Ork beugte sich etwas vor und knurrte:
"Nix da Gold. Die Truhe war leer. Ausgeräumt. Aber am Eingang lag ein zerbrochenes Schwert."
"Genau", ergänzte Mordbube mit zahnlosem Grinsen. "Da war eine Gravur drauf: Hero`s Orkspalter."
Woraufhin der Ork wutschnaubend keuchte:"Was soll das heißen: Ork-Spalter, häh."
"Ähem, Jungs ...schön locker bleiben, ja? Wir können doch Feinde bleiben."
Bei diesen Worten schlug er "Stampfer" auf sein breites Hinterteil. Der wieherte und schlug mit einem Satz aus.
Mordbube wurde rücklings in die Luft geschleudert und krachte in die Auslage von "Hehlen&Stehlen".
Der Ork verdrehte die Augen, hielt beide Pranken vor sein Gemächt und stürzte mit dem Gesicht voran in einen von "Stamper" sorgfältig drapierten Pferde-Kürbis.
Die umstehenden Leute machten bereitwillig Platz, als Hero sein Pferd bestieg, sich verneigte und sagte:
"Tja, Jungs, ich muss dann auch langsam los. Falls ihr mal wieder ein spitzen Tipp braucht ... "
Er schlug "Stampfer" auf den Hals.
"Nicht da lang, nach rechts ...alte Märe. Auf geht`s, ... zur Sturmspitze ... bisschen Gold verdienen."

Letzte Aktualisierung: 22.06.2016 - 21.14 Uhr
Dieser Text enthält 6236 Zeichen.

Druckversion

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.