Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Lesen, Schenken, Rätselraten IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Lesen, Schenken, Rätselraten 21.01.2009
„Welttag des Buches – Hier. Und überall“, so lautet das Motto des deutschlandweiten Lesefestes, mit dem der UNESCO-Welttag des Buches am 23. April gefeiert wird. Mit Veranstaltungen, Buch-Gutscheinen und Werbemitteln engagieren sich der Börsenverein, seine Landesverbände und die Stiftung Lesen unter der gemeinsamen Dachmarke für Bücher und das Lesen.

Bookchair

Im Mittelpunkt der Aktionen, die von der Deutschen Post unterstützt werden, steht das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das der cbj-Verlag herausbringt und der örtliche Buchhandel an seine Kunden verschenkt. Medienpartner ist das ZDF, das sich mit Fernsehspots und redaktionellen Beiträgen für den Welttag des Buches einsetzt.

Die Kampagnenbausteine zum Welttag des Buches 2009

Die „Buch-Gutschein-Aktion“: Deutschlandweit hatten die vierten und fünften Klassen aller Schulen die Möglichkeit, kostenlos Gutscheine für das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zu bestellen. Insgesamt haben sich rund 30.000 Schulklassen zurückgemeldet, sodass rund 780.000 Kinder mit ihren Buch-Gutscheinen in den Buchhandlungen erwartet werden. Die Gutscheine können vom 20. April bis zum 9. Mai in allen teilnehmenden Buchhandlungen eingelöst werden. Die teilnehmenden Buchhandlungen werden ab Mitte März unter www.welttag-des-buches.de aufgeführt. Unterstützt wird die Aktion von den Landesverbänden des Börsenvereins, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post und den Kultusministerien der Länder.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ (cbj-Verlag): „Abenteuergeschichten“ lautet der Titel des Verschenkbuches zum Welttag des Buches 2009. Die Geschichten wurden von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren eigens für diesen Tag verfasst. Der Buchhandel hat die Möglichkeit, das Buch zum Selbstkostenpreis zu bestellen und an seine Kunden zu verschenken. Die Stiftung Lesen stellt Schulen ergänzend passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Eine Medienkampagne zum Lesen mit TV-Spots im ZDF unterstützt das Projekt.
Literarische Schnitzeljagd: Das „Mitmach-Paket“ des cbj-Verlags enthält alles, was Buchhandlungen für die Organisation einer literarischen Schnitzeljagd rund um „Ich schenk dir eine Geschichte“ benötigen.

Lese-Reise: Im Rahmen der „Aktion Lese-Reise“ veranstalten die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein rund 70 Lesungen zum Welttag des Buches. Organisiert werden sie von Mitgliedsverlagen der avj. Buchhandlungen konnten sich bis Mitte Dezember 2008 für die Veranstaltungen bewerben. Über die Zuteilung der Lesungen wird das Los in den nächsten Tagen entscheiden.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt net
www.welttag-des-buches.de
www.boersenverein.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.