Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Frankfurter Buchmesse zieht positives Fazit IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Frankfurter Buchmesse zieht positives Fazit 09.10.2006
"Für die Verlagsbranche war die Frankfurter Buchmesse eine lebhafte und von Optimismus geprägte Arbeitsmesse. Die Stimmung in den Messehallen war hervorragend. Neben unserem Gastland Indien und dem neuen Thema ‚Zukunft Bildung' standen gerade die jungen Autoren wie die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2006, Katharina Hacker, im Mittelpunkt des Publikumsinteresses.", zog Buchmesse-Direktor Juergen Boos am letzten Messetag Bilanz. Insgesamt waren rund 285.000 Besucher zur 58. Frankfurter Buchmesse gekommen, an der sich mit 7.272 so viele Aussteller wie nie zuvor beteiligt hatten.

"Gelassen, solide, arbeitsreich und voller intellektueller Reize", charakterisierte Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, die Messe. "Die größte Bücherschau der Welt hat wieder deutlich gemacht, wie unverzichtbar das persönliche Gespräch zwischen Verlagen, Buchhändlern, Autoren und Lesern ist. Dafür braucht man die internationale und global wirkende Plattform: die Frankfurter Buchmesse."

Das Kulturprogramm der 58. Frankfurter Buchmesse war ausgesprochen facettenreich und bot viele intellektuelle Reize. Dem Gastland Indien gelang es mit seinem Lesungsprogramm in den mehr als zwanzig Sprachen viel Messepublikum an- und in den Bann zu ziehen. Auch die Verlage berichteten von außerordentlich großem Interesse an den mehr als 50 Neuerscheinungen indischer Literatur, die zum Gastland-Auftritt in diesem Jahr erschienen sind. Der Bereich Film & TV war nicht nur unter Branchengesichtspunkten so erfolgreich wie nie zuvor. Die Riege der Stars aus der Filmbranche hat das Publikum in Scharen in die Halle und in das Buchmesse-Kino gezogen. Weltoffen und kritisch präsentierte sich einmal mehr das Internationale Zentrum - Herz des interkulturellen Dialogs und Plattform für Literaturen aus aller Welt.

Im Bereich der Fachmesse sind die neuen Elemente der diesjährigen Buchmesse bestens gestartet. Rundum zufrieden mit ihren Gesprächen mit Buchhändlern und Grossisten waren die Unternehmen am Nonbook-Gemeinschaftsstand - ohne Frage eine Bereicherung für die Frankfurter Buchmesse. Die Einbindung der Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis in die Frankfurter Buchmesse hat sowohl für die Tagung als auch für die Frankfurter Buchmesse einen Mehrwert geschaffen und wird im nächsten Jahr fortgeführt.

Den großen Erfolg dieser Buchmesse in wirtschaftlicher Hinsicht bestätigen die ersten Ergebnisse der Ausstellerbefragung. Demnach beurteilen die Aussteller die Frankfurter Buchmesse 2006 noch besser als die Messe im Vorjahr. Besonders die Zahl der Geschäftsanbahnungen hat sich äußerst positiv entwickelt. Bei den internationalen Ausstellern gaben rund 35 Prozent der Befragten an, dass Sie in diesem Jahr mehr Geschäfte auf den Weg bringen konnten.

Die Frankfurter Buchmesse 2007 findet vom 10. bis 14. Oktober statt. Ehrengast ist die Katalanische Kultur.

Quelle: Frankfurter Buchmesse

Links zu dieser Meldung:
www.buchmesse.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.