Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Amazon löscht eigenmächtig Bücher seiner Kunden vom E-Book-Reader Kindle IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Amazon löscht eigenmächtig Bücher seiner Kunden vom E-Book-Reader Kindle 21.07.2009
Wie das "Handelsblatt" berichtet, habe der Online-Händler Amazon in den USA per Online-Synchronisation Bücher seiner Kunden vom Kindle gelöscht. Die Bücher seien laut Amazon von einem Verlag verkauft worden, der dafür nicht die notwendigen Rechte besessen habe.

Nachdem der tatsächliche Inhaber der Rechte darauf hingewiesen habe, seien die Werke aus dem Shop genommen und per Online-Synchronisation von den Kunden-Geräten getilgt worden.

Nach Protesten in Foren und Blogs hat Amazon nun versprochen, solche Großoperationen nicht mehr zu unternehmen. "Wir werden Bücher unter diesen Umständen nicht mehr von Kundengeräten löschen", sagte Amazon-Sprecher Drew Herdner in der "New York Times".

Eines jedoch hat die Aktion gezeigt: Wer geglaubt hat, beim Kauf eines E-Books über sämtliche Eigentümerrecht zu verfügen, hat sich zumindest im Falle Amazon getäuscht. Was wäre zum Beispiel, wenn im Falle einer Einstweiligen Verfügung ein Verlag beanstandete Passagen auf den E-Book-Versionen seiner Kunden löschen würde? Hier entstehen neue Rechtsfragen, die dringend einer Klärung bedürfen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/amazon-loescht-ungefragt-verkaufte-e-books;2434183

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.