Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Vorlesepreis für Andrea Sawatzki IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Vorlesepreis für Andrea Sawatzki 24.09.2009
Andrea Sawatzki erhält den "Lesewerk-Preis" 2009. Nach Mitteilung der Preisstifter wird die 46jährige Schauspielerin die Auszeichnung des Deutschen Vorlesepreises am 25. September in Köln entgegen nehmen.

Einem breiten Publikum ist die im oberbayerischen Kochel am See geborene Wahlberlinerin durch die Verkörperung der "Charlotte Sänger" im Frankfurter "Tatort" bekannt. Andrea Sawatzki hat jedoch auch zahlreiche Hörbücher eingelesen, darunter viele Krimis wie z.B. „Bunker“ von Andrea Maria Schenkel, in dem man sie erstmals auch Bayerisch sprechen hören kann (Hörbuch Hamburg).

"Das ganz besondere Wechselspiel zwischen persönlichem Chaos und aufgeräumt kühler Sachlichkeit im Beruf - Andrea Sawatzki hat der modernen Großstadtheldin auf neue und irritierende Weise Gesicht und Stimme verliehen", begründete die Jury unter Vorsitz von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel ihr Votum 2009. "Vielleicht noch stärker als im Fernsehen vermittele Sawatzki Spannung beim Vorlesen von Krimis. Nur sparsam bis geizig setze sie expressive Mittel ein. Zu den "Lesewerk"-Preisträgern der vergangenen Jahre gehören die Schauspielerin Christiane Hörbiger und der Schauspieler und Sprecher Christian Brückner.

"Der Deutsche Vorlesepreis" ist eine Initiative des Kölner Knabberartikel-Herstellers Intersnack, seit 2007 in Kooperation mit der Stiftung Lesen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.derdeutschevorlesepreis.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.