Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Quergelesen" im November: die Bücherliste IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Quergelesen" im November: die Bücherliste 26.10.2009
Werwölfe, Marionetten, Papieringenieure - "Quergelesen", die Büchersendung für Kids im KI.KA., hat für ihre November-Sendung eine bunte Büchermischung zusammengestellt (Sendetermin: 1. November, 13.15 Uhr).

Die Titelliste:

Hilfe! Ich bin ein Werwolf

Autor: Gunnel Linde

2009 Gerstenberg, Hildesheim

Preis: 12.90

ISBN: 978-3-8369-5243-9

Inhalt:

Vollmond! Ein paar Jungs schleichen sich in den Garten eines alten Mannes. Plötzlich stürzt sich ein unbekanntes Wesen auf sie und beißt ausgerechnet Ulf in das Bein. Ulf ist sich ganz sicher: das war ein Werwolf. Und so wird aus dem bisher völlig harmlosen Ulf ein total aggressiver Typ.

Diese Geschichte von Gunnel Linde ist bis zum Schluss spannend und witzig und irgendwann wird einem klar, dass man nicht unbedingt zum Werwolf werden muss, um mit nervenden Geschwistern, ungerechten Eltern und Lehrern klarzukommen.

Von Ulf Stark wunderbar illustriert.

ab 9 Jahren





Kuckuck, Krake, Kakerlake: Das etwas andere Tierbuch

Autor: Bibi Dumon Tak

Bloomsbury, Berlin

Preis: 12.90

ISBN: 978-3-8270-5282-7

Inhalt:

Die schwarze Witwe, der Dsungarische Zwerghamster oder der Spinnentöter – sie alle gehören in dieses ungewöhnliche Tierbuch. Darin krabbelt und kreucht und fleucht es wie verrückt und am Anfang denkt man, das hat sich die Autorin alles nur ausgedacht. Aber alle Tiere gibt es tatsächlich. Und gepaart mit den witzigen Grafiken von Fleur van der Weel ist es ein einzigartiges Tierbuch. Es reiht sich eine ungewöhnliche Geschichte an die andere, ohne dass es bis zur letzten Seite langweilig wird.

ab 10 Jahren


König der Marionetten

Autor: Joanne Owen

2009, Loewe, Bindlach

Preis: 14.90

ISBN: 978-3-7855-6825-5

Inhalt:

Milena ist die Tochter des berühmtesten Marionettenspielers von Prag. Nach dem Tod ihres Vaters wächst sie in ärmlichen Verhältnissen bei ihrer Großmutter auf. Ihre Mutter ist seit drei Jahren spurlos verschwunden und niemand außer Milena hofft noch darauf, dass sie jemals zurückkehrt. Doch Milena kann nicht vergessen.
Eines Tages wird sie unwiderstehlich vom Theater eines fahrenden Marionettenspielers angezogen, einem undurchschaubaren Mann, der sich „Meister der Marionetten” nennt. Sie ahnt nicht, dass er sie längst dazu auserkoren hat, eine wichtige Rolle in seinem teuflischen Plan zu spielen – einem Plan, der ihn zum König von Böhmen machen wird.

ab 12 Jahren.



Dschinn – Das Geheimnis der Wunderlampe

Autor: Linda Chapman und Steve Cole

Copyright: © 2008, cbj, München

Preis: 14.95

ISBN: 978-3-570-13495-5

Inhalt:

Wenn man aus London in eine klitzekleine Kleinstadt ziehen muss, nur weil die Eltern da einen Buchladen aufmachen wollen, dann ist die Begeisterung bei den Kindern natürlich „grenzenlos“. Doch eines Tages finden die Geschwister ein „Handbuch für Dschinn“ und das sorgt ab dann für jede Menge Aufregung in ihrem Leben.

Wer bereits ist, sich ins Land der Phantasie entführen zu lassen, der findet in diesem Buch eine wirklich magische und spannende Geschichte.

ab 10 Jahren



Das Pop-up-Handbuch: Basiswissen für angehende Pop-up-Künstler und Papieringenieure

Autor: David A. Carter und James Diaz

2009, Jacob und Stuart, Berlin

Preis: 34.95

ISBN: 978-3-941087-30-9

Inhalt:

Zur „Begrüßung“ gibt es natürlich ein Pop-up. Dann geht’s mit einem kurzen Blick in die Geschichte los: denn Pop-up gibt es schon seit ein paar hundert Jahren. Dann ganz wichtig: die Vokabeln! Ein paar Grundbegriffe sollte jeder kennen, um das dann Folgende zu verstehen. Denn es geht richtig ins Detail. Jede einzelne Faltfigur wird genau erläutert. Mit ein bisschen Mathematik und Geometrie entstehen zuerst einmal Pyramiden, Schiffchen und Zelte. Mit einem kleinen Mehraufwand können die Figuren aber auch ganz phantastisch werden. Ein Buch für alle, die schon immer hinter die Kulissen gucken wollten.

Ab 12 Jahren.



Wunderwelt des Wissens – Wilde Tiere im Meer

Autor: Claira Bampton

2009, Carlsen, Hamburg

Preis: 14.90

ISBN: 978-3-5511-8527-3

Inhalt:

Schon beim ersten Aufklappen entstehen phantastische Gebilde von Tieren, die in den Meeren zu Hause sind. Man wird in die Unterwasserwelt gezogen und erfährt viele über die Meeresbewohner und ihre ganz besonderen Eigenschaften.

Dieses Buch zeigt auf faszinierende Pop-up-Weise, zu welchen Wundern Fische, Kalmare oder andere Meerestiere in der Lage sind. Aufwändig illustriert von Nick Watton.

ab 8 Jahren.



Moby Dick: Ein Pop-up-Buch

Autor: Sam Ita

2009, Knesebeck, Hamburg

Preis: 24.95

ISBN: 978-3-86873-136-1

Inhalt:

„Moby Dick“ gehört zu den Abenteuerromanen, die auch heute noch genauso spannend sind wie vor 150 Jahren. In dieser Ausgabe wird die Geschichte des Schiffsjungen Ismael besonders eindrucksvoll umgesetzt: als Comic und Pop-up.

Und so wird die Jagd auf den legendären weißen Wal unter Einsatz aller möglichen Pop-up-Mittel so bildlich erzählt, dass die Geschichte bestimmt unvergessen bleibt.

ab 9 Jahren.



EULE DES MONATS

Titel: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Autor: Sherman Alexie

2009, dtv, München

Preis: 12.90

ISBN: 978-3-4232-4742-9

Inhalt:

Brillenträger, unsportlich und dann auch noch epileptische Anfälle. Arnold Spirit, genannt Junior, bringt alles mit, was einem Jungen zum Opfer seiner Umgebung macht. Doch als Junior aus seinem bisherigen Leben ausbricht, wird die Sache erst richtig brenzlig. Sherman Alexie beschreibt in seinem halb-autobiographischen Buch einen lebenswerten Typ, der bereits ist, für den ersehnten Schulbesuch auch mit seinem besten Freund zu brechen. (Auszug aus der Begründung)

ab 14 Jahren.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.quergelesen.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.