Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ãœbersetzerpreise an Zsuzsanna Gahse und Şara Sayın IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ãœbersetzerpreise an Zsuzsanna Gahse und Şara Sayın 24.02.2010
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht den mit 15.000 Euro dotierten Johann-Heinrich-Voß-Preis für Ãœbersetzung an Zsuzsanna Gahse für ihre Ãœbersetzungen aus dem Ungarischen. Den Friedrich-Gundolf-Preis für die Vermittlung deutscher Kultur im Ausland erhält die türkische Germanistin Şara Sayın. Der Preis ist mit 12.500 Euro dotiert.

Beide Preise werden am 15. Mai 2010 in Istanbul im Rahmen der Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen.

Zsuzsanna Gahse, die für ihre Übertragungen aus dem Ungarischen ausgezeichnet wird, gilt als eine der wichtigsten literarischen Übersetzerinnen aus dieser Sprache. Konzentriert hat sie sich auf zeitgenössische Autoren, die große Sprachvirtuosen sind: Sie hat zahlreiche Bücher von Péter Esterházy übersetzt, außerdem Péter Nádas, Miklós Mészöly, Lászlo Garaczi, Zsuzsa Rakovszky und István Vörös. Zuletzt übersetzte sie Gedichte von Ottó Tolnai ("Göttlicher Gestank". Edition Korrespondenzen, Wien, 2009).

Mit Şara Sayın ehrt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung eine der bedeutendsten Vermittlerinnen deutscher Literatur in der Türkei. Şara Sayın wurde 1926 in Istanbul geboren, wo sie heute auch lebt. 1992 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse ausgezeichnet, 1995 wurde ihr "in Anerkennung ihrer Verdienste um den deutsch-türkischen Kulturaustausch" in Weimar die Goethe-Medaille verliehen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.