Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Calwer Hermann-Hesse-Zeitschriftenpreis für die Literaturzeitschrift "Poet“ IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Calwer Hermann-Hesse-Zeitschriftenpreis für die Literaturzeitschrift "Poet“ 04.03.2010
Der mit 15.000 Euro dotierte Calwer Hermann-Hesse-Zeitschriftenpreis geht in diesem Jahr an das in Leipzig erscheinende Literaturmagazin "Poet".

Der Preis wird am 2. Juli, Hermann Hesses Geburtstag, in Calw überreicht. Er wird getragen von der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung und dem Land Baden-Württemberg.

"Poet" ist die halbjährlich erscheinende Printausgabe des Poetenladens, eines seit 2005 existierenden Internetportals für neue Literatur. In den Rubriken „Gedichte“ und „Geschichten“ finden überwiegend junge, noch unbekannte, aber auch etablierte Autoren eine Plattform. Auch internationale Lyrik wird berücksichtigt.

In der Begründung der Jury heißt es weiter:

„Poet und Poetenladen sind eigenständige Foren, die das jeweilige Medium spezifisch nutzen. Die Zeitschrift ist Text pur, gestaltet wie ein handliches Paperback und seit Heft Nr. 4 zudem mit frischem, unverwechselbarem Umschlagdesign. Das lebendige, vorzügliche Internetportal bietet Texte, vielfältige, aktuelle Informationen und Links zum literarischen Leben; seine transparente Struktur hat eine Entsprechung in einem ebenso klaren Layout der gedruckten Ausgabe. Zusammen bieten beide ein beispielhaftes Konzept für die Förderung und Verbreitung junger Literatur."

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.