Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Cees Nooteboom erhĂ€lt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Cees Nooteboom erhÀlt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung 11.04.2010
Cees Nooteboom ist der diesjĂ€hrige TrĂ€ger des mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit der Auszeichnung wird die politisch und kulturell europĂ€ische Dimension in Cees Nootebooms Gesamtwerk gewĂŒrdigt.
Noteboom habe sich - als einer der ersten Schriftsteller aus unseren westlichen NachbarlĂ€ndern - "intensiv und in großer NĂ€he zu Deutschland mit der kulturellen Vielfalt Europas und der europĂ€ischen Wertetradition beschĂ€ftigt", so die BegrĂŒndung der Jury.

Cees Nooteboom, so die Jury weiter, sei ein ebenso esprit- wie ironievoller, gestalterisch virtuoser Autor von internationalem Rang, ein "politisch wacher Zeitgenosse" und ein "philosophierender Poet". Der Autor habe als stets neugieriger, ideologieresistenter Wanderer zwischen den Welten literarische BrĂŒcken der VerstĂ€ndigung gebaut, als Augenzeuge den "Fluss der Demokratie" verfolgt und das "Ideal der Freiheit gegenĂŒber der maskierten LĂŒge" verteidigt.

Der 1933 in Den Haag geborene Schriftsteller lebt in Amsterdam und auf Menorca.

Der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung wird seit 1993 verliehen. Zu den bisherigen PreistrĂ€gern gehören Sarah Kirsch, GĂŒnter de Bruyn, Thomas HĂŒrlimann, Hartmut Lange, Louis Begley, Herta MĂŒller, Wulf Kirsten, Daniel Kehlmann, Ralf Rothmann und Uwe Tellkamp.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.