Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Heine-Preis für Simone Veil IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Heine-Preis für Simone Veil 06.07.2010
Die französische Publizistin und Politikerin Simone Veil, Präsidentin des Europäischen Parlaments von 1979 bis 1982, wird mit dem Heine-Preis 2010 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Veil nimmt den mit 50.000 Euro dotierten Preis im Dezember entgegen – pünktlich zu Heines 213. Geburtstag.

Die Jury hat ihre Entscheidung am 2. Juli getroffen, heißt es auf der Website der Landeshauptstadt Düsseldorf. Veil, die am 13. Juli ihren 83. Geburtstag feiert, habe sich sehr geehrt gefühlt, als sie die telefonische Nachricht von Oberbürgermeister Dirk Elbers erreichte.

Der Heine-Preis wird, wie es in den Bestimmungen heißt, durch die vom Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf eingesetzte Jury "an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen Fortschritt fördern, der Völkerverständigung dienen oder die Erkenntnis von der Zusammengehörigkeit aller Menschen verbreiten".

Ihr Votum für Simone Veil begründete die Jury wie folgt: "Der Heine-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf 2010 wird verliehen an Simone Veil für ihr politisches und kulturelles Lebenswerk, in dessen Zentrum das Wachsen und der Zusammenhalt Europas stehen. Zeit ihres öffentlichen Engagements ist sie für die Menschenrechte und die Verständigung der Völker eingetreten. Ganz im Sinne Heinrich Heines hat sie dazu beigetragen, Europa eine Seele zu geben."

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.