Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Corine 2010: Belletristikpreis geht an Hans Joachim Schädlich IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Corine 2010: Belletristikpreis geht an Hans Joachim Schädlich 10.08.2010
Der internationale Buchpreis Corine prämiert in acht Kategorien zehn Autoren aus dem In- und Ausland. Soeben hat das Kuratorium der Corine die Preisträger für 2010 bekannt gegeben: Der Belletristikpreis des ZEIT-Verlags geht diesmal an Hans Joachim Schädlich für „Kokoschkins Reise“ (Rowohlt).

Die weiteren CORINE-Preisträger 2010:

CORINE 2010 – Bilderwelten: Herlinde Koelbl
für „Mein Blick“ (Steidl)

CORINE 2010 – CLAUDIO-Hörbuchpreis: Jo Nesbø und Burghart Klaußner
für "Leopard" (Hörbuch Hamburg)

CORINE 2010 – FOCUS-Zukunftspreis: William Kamkwamba und Bryan Mealer
fĂĽr " Der Junge, der den Wind einfing " (Irisiana)

CORINE 2010 – Jugendbuchpreis der Waldemar-Bonsels-Stiftung: John Green
fĂĽr "Margos Spuren" (Hanser)

CORINE 2010 – Klassik Radio Publikumspreis: Carla Federico
fĂĽr "Im Land der Feuerblume" (Droemer Knaur)

CORINE 2010 – Wirtschaftsbuchpreis der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Wolfgang Kersting
fĂĽr "Verteidigung des Liberalismus" (Murmann)

CORINE 2010 – Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten: Herbert Rosendorfer
fĂĽr sein Lebenswerk


Das Auswahlverfahren

Das Kuratorium der CORINE wählt die Preisträger der acht Kategorien nach folgenden Kriterien aus: Qualität der Texte, Aktualität der Themen, Erfolg beim Publikum und zeitnahes Erscheinen. Der CLAUDIO-Hörbuchpreis und der Klassik Radio Publikumspreis werden in zwei Schritten ermittelt: Ein Publikumsvotum auf claudio.de bestimmt die fünf beliebtesten Hörbücher. Auch die Klassik Radio-Hörer haben ihre fünf Lieblingsbücher genannt. Aus dieser Shortlist wählt das Kuratorium die beiden Preisträger.

Die Fernsehausstrahlung

Die Fernsehproduktion ĂĽbernimmt der Kultursender 3sat, der die 90-minĂĽtige TV-Gala noch am gleichen Abend am 23. November um 20:15 Uhr sendet. Der ZDFtheaterkanal wiederholt die Sendung am 28. November um 15.00 Uhr und das Bayerische Fernsehen am 4. Dezember um 20:15 Uhr.

Die Preisfigur

Symbolfigur, Namenspatronin und Dotierung des beliebten Buchpreises ist die CORINE. Die Rokokofigur entstammt der Figurengruppe Commedia dell´Arte, die der Porzellanmodelleur Franz A. Bustelli um 1760 schuf. Die Preisträger erhalten mit der CORINE ein, in der weltberühmten Nymphenburger Porzellan-Manufaktur handgefertigtes Preis-Unikat aus "weißem Gold".


Die CORINE-Veranstalter und Partner

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Bayern, rief den Internationalen Buchpreis vor zehn Jahren unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten ins Leben. Zur Seite steht dem Verband der TV-Sender 3sat. CORINE ist eine erfolgreiche Public Private Partnership, die von namhaften Sponsoren und Unterstützern getragen wird, darunter das Nachrichtenmagazin FOCUS, der ZEIT-Verlag, die Waldemar-Bonsels-Stiftung, das Medienportal claudio.de und die Porzellan-Manufaktur Nymphenburg. Neue Sponsoren im Jubiläumsjahr sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die den Wirtschaftsbuchpreis auslobt und Klassik Radio. Die vbw unterstützt den Preis, um Autoren zu würdigen, die den Lesern wirtschaftliche Zusammenhänge gut verständlich erläutern und so die Soziale Marktwirtschaft stärken. Der nationale Hörfunksender Klassik Radio stiftet als Medienpartner erstmals den Publikumspreis. Die Bayerischen Sparkassen und das Buchhandelsunternehmen Hugendubel sowie die C.H. Beck-Stiftung sind als Förderer dabei.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.