Die Hagener Filialkette Thalia hat eine Website zum Thema "Die Zukunft des Lesens" gestartet. Auf der Seite www.zukunftleser.com und während einer ZukunftLeser-Tour durch ausgewählte Thalia Buchhandlungen informiert der Filialist über Hintergründe und Meinungen zum Thema E-Reader und E-Books. Ab Oktober wird zudem der erste Thalia E-Reader erhältlich sein.
Die Aktionen:
* www.zukunftleser.com: Im integrierten Blog sowie über Facebook und Twitter werden Trends und Visionen des Lesens diskutiert. In einem Video-Interview erläutern die Autoren Frank Schätzing und Sebastian Fitzek ihre Sichtweise zum Thema E-Reading. Außerdem erklärt ein Animationsfilm die Geschichte des Lesens – von der Höhlenmalerei bis zum E-Book. Besucher haben darüber hinaus die Möglichkeit, Video-Botschaften mit ihren Meinungen und Wünschen zum Thema hochzuladen und am „Wettbewerb der Meinungen“ teilzunehmen. In einem Online-Voting wird über die zehn originellsten User-Statements abgestimmt. Gewinn ist einer von zehn Thalia E-Readern, die im Oktober auf den Markt kommen werden.
* Parallel zur Website startet die ZukunftLeser-Tour, die in insgesamt 18 Thalia Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station machen wird. In einer multimedialen Ausstellung können sich Besucher vor Ort über Themen rund um das digitale Lesen informieren. Auch hier besteht die Möglichkeit, am „Wettbewerb der Meinungen“ teilzunehmen: In einer Video-Kabine können Besucher ihre Anregungen und Wünsche aufzeichnen. Die Statements werden ebenfalls auf der Website veröffentlicht.
Quelle: Börsenblatt online
Links zu dieser Meldung: www.boersenblatt.net www.zukunftleser.com/
Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.
|