Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
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Knifflige Rechtsfragen rund ums E-Book 14.09.2010
Sind E-Books in jedem Fall preisgebunden? Welches Honorar steht einem E-Book-Autor zu? Antworten auf diese und weitere Fragen sucht die Expertentagung zu rechtlichen Rahmenbedingungen für das E-Book-Geschäft, zu der die Akademie des Deutschen Buchhandels in München eingeladen hat..

Der Verkauf von E-Books geschieht nicht im rechtsfreien Raum, wie Rechtsanwältin Birgit Menche, Preisbindungstreuhänderin des Börsenvereins für das Sortiment, in ihrem Einführungsvortrag klar machte: E-Books sind preisgebunden, wenn sie ein Buch substituieren und die Lesefunktion im Vordergrund steht. Bei multimedial angereicherten E-Books wird diese Definition komplizierter: Hier muss geklärt werden, ob das multimediale Element dem Verständnis des Textes dient. Ist das so, muss das Produkt einen festen Ladenpreis haben.

Der Fall des US-Literaturagenten Andrew Wylie hat klar gemacht, wie wichtig die Definition der E-Book-Rechte ist. Bernhard von Becker riet in seinem Vortrag dazu, in Verlagsverträgen möglichst jede Ausgabe-Variante ausdrücklich zu regeln. Für die Höhe des Autorenhonorars ist entscheidend, ob der Verlag das Hauptrecht an einem E-Book besitzt oder einen Lizenznehmer beauftragt, ein E-Book selbst herauszubringen. Entscheidend sei, wer die inhaltliche, wirtschaftliche und vertriebliche Verantwortung für das E-Book hat.

Weitere Vorträge von Ursula Feindor-Schmidt (Lausen Rechtsanwälte), Reimer Ochs (Justiziar, S. Fischer), Robert Staats (VG Wort) und Matthias Lausen greifen weitere Themen rund um E-Book-Rechte auf – darunter die Vermarktung von Backlist-Titeln, für die noch keine elektronische Verwertung vorgesehen war.

Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Buchpreisbindung – Innovationsbremse oder Sicherung des Kulturguts Buch?“ schließt die Tagung ab (Teilnehmer: Werner-Christian Guggemos, Ciando; Hartmut Jedicker, Geschäftsführer Bonnier Media; Birgit Menche; Dirk Palm, Geschäftsführender Gesellschafter Palmedia Publishing Services).

Mehr zum Thema im Börsenblatt am kommenden Donnerstag.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

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