Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ingo Schulze neuer Mainzer Stadtschreiber IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ingo Schulze neuer Mainzer Stadtschreiber 25.11.2010
Der Autor Ingo Schulze wird Mainzer Stadtschreiber des Jahres 2011.
Schulze ist der 27. Träger des Preises. Er wird – wie seine unmittelbaren Vorgänger Monika Maron und Josef Haslinger – gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenberg-Museum beziehen. Die Verleihung des mit 12.500 Euro dotierten Preises findet im Februar 2011 in Mainz statt.

Ingo Schulze, 1962 in Dresden geboren, studierte klassische Philologie in Jena und arbeitete anschließend als Dramaturg am Landestheater in Altenburg. Im Herbst 1989 verließ Ingo Schulze das Theater, um als politischer Journalist zu arbeiten. 1993 lancierte er in Sankt Petersburg ein Anzeigenblatt. Seit Mitte der 1990er Jahre lebt er in Berlin als freier Schriftsteller und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, so auch mit dem aspekte-Literaturpreis, dem Ernst-Willner- Preis des Ingeborg Bachmann-Wettbewerbs (1995) und dem Joseph-Breitenbach-Preis. Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergab im Juni 2006 an Ingo Schulze das Massimo-Stipendium 2007, das fu?r einen einjährigen Aufenthalt in der Villa Massimo in Rom steht. 2007 erhielt Schulze den Preis der Leipziger Buchmesse sowie den Thu?ringer Literaturpreis. Ingo Schulze ist seit 2010 Direktor der Sektion Literatur in der Akademie der Ku?nste, Berlin.

In diesem Jahr ist sein Buch "Orangen und Engel“, das während seines Aufenthalts in der Villa Massimo entstanden ist, im Berlin Verlag erschienen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.