Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Online-Bücherverleih als Geschäftsmodell? IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Online-Bücherverleih als Geschäftsmodell? 14.02.2011
Anfang Mai 2010 hat der Reichelsheimer Buchhändler Michael Walter das Portal onleihn-buch.de eröffnet. Bestseller sechs Wochen lang lesen, behalten oder gegen Erstattung von 25 Prozent des Ladenpreises als Lesegebühr zurückschicken. Die boersenblatt.net-Sonntagsfrage: Funktioniert das Prinzip einer Leihbücherei im Netz?

Michael Walter: Die ersten 270 Tage mit der Versandbibliothek waren vor allem eines: überraschend. Die Anonymität im Internet wird von Viellesern offenbar nicht gesucht. Zahllose Telefonate, E-Mails und sogar Briefwechsel, die ich mit Kunden geführt habe, zeigen, wie wichtig das Gespräch ist. Die virtuelle Ladentheke bedeutet also nicht, sprachlos Bücher zu verleihen. Es hinterlässt ein komisches Gefühl, seine Kunden nie gesehen zu haben und doch genau zu wissen, was ihre Vorlieben sind und womit sie einen Großteil ihrer Freizeit füllen.

Wichtig sind die Lesewünsche der Leserinnen und Leser, nicht die Bestsellerlisten. So kam ich über Anregungen an Buchtitel, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Und damit ergaben sich unerwartet gute Impulse. Das ist mir auch die liebste Rückmeldung. Bei onleihn-buch.de geht es nicht nur um den Profit, im Vordergrund steht der persönliche Gewinn.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.onleihn-buch.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.