Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Shaun Tan gewinnt den Astrid-Lindgren-Preis IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Shaun Tan gewinnt den Astrid-Lindgren-Preis 30.03.2011
Im schwedischen Vimmerby wurde soeben der diesjährige Astrid-Lindgren-Preis für Kinder- und Jugendliteratur bekannt gegeben. Gewonnen hat der australische Kinderbuchautor und Illustrator Shaun Tan. Der Lindgren-Preis ist mit fünf Millionen Kronen (etwa 557 000 Euro) die höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.

Shaun Tan, 1974 in Perth in Australien geboren, ist in seiner Heimat bereits hoch gerühmt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem New South Wales Premier`s Literary Award für die Graphic Novel "Ein neues Land". Im Carlsen Verlag sind von Tan die Bücher "Geschichten aus der Vorstadt des Universums", "Ein neues Land", "Die Fundsache" und erschienen, im Mai folgt "Der Vogelkönig und andere Skizzen".

Im Wechsel zeichnet die schwedische Jury Autoren, Illustratoren sowie Einrichtungen zur Förderung des Lesens für junge Menschen aus. Zu den 175 Kandidaten aus 62 Ländern für den Lindgren-Preis 2011 gehören aus Deutschland die Autoren Jutta Richter und Peter Härtling sowie sechs Illustratoren und die Internationale Jugendbibliothek München.

Im vergangenen Jahr ging der Lindgren-Preis an die in Belgien geborene Illustratorin und Autorin Kitty Crowther.

Die 2002 gestorbene Autorin von "Pippi Langstrumpf" kam 1907 in der Nähe von Vimmerby zu Welt und hat hier auch ihr Grab.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.