Um für das Genre Comic zu werben, ziehen knapp 200 Verlage und Händler an einem Strang – und organisieren am 14. Mai im deutschsprachigen Raum einen Gratis-Comic-Tag. Nach der Premiere im vergangenen Jahr sollen diesmal noch mehr Comics verteilt werden, von noch mehr Verlagen an noch mehr Comic-Fans.
Nach Aussage der Organisatoren sind 2011 insgesamt 27 Verlage dabei (zehn mehr als im Vorjahr), erstmals wolle auch der Interessenverband Comic (ICOM) und das Comicfestival München mitziehen. Bis heute haben sich – laut Website - zudem 156 Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angemeldet.
Zum Ablauf: Die teilnehmenden Verlage schicken 44 Comic-Hefte an den Start – die Gesamtauflage liegt bei 300.000 Exemplaren. Verteilt werden sie ausschließlich von Händlern, sowohl von Comic-Spezialisten wie der Bremer Comic-Mafia und City-Comics in Leipzig, als auch von Buchhandlungen mit allgemeinem Sortiment (z.B. Graff in Braunschweig, Hugendubel und Osiander).
Die Bandbreite an Titeln und Themen ist riesig: Am Gratis-Comic-Tag gibt es für Fans unter anderem
„Frida Kahlo – Viva Mexico“, eine Comic-Biografie von Willi Blöß (Willi Blöß Verlag),
„Die Muppet Show“, gezeichnet von Roger Langridge (Ehapa),
„Die Peanuts“ von Charles M. Schulz (Carlsen Comics),
"Die unglaubliche Reise der Abrafaxe" (Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag) und
Episoden über „Monsieur Jean“ von Charles Berbérian und Philippe Dupuy (Reprodukt).
Quelle: Börsenblatt online
Links zu dieser Meldung: www.boersenblatt.net
Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.
|