Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Buchliebling Lifetime Award für Christine Nöstlinger IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Buchliebling Lifetime Award für Christine Nöstlinger 13.04.2011
Die ARGE Buchliebling hat ihren diesjährigen Lifetime Award der österreichischen Schriftstellerin Christine Nöstlinger zugesprochen. Die Buchliebling-Statue wird am 1. Juni im Wiener Rathaus überreicht.

Die Vergabe des Lifetime Awards für das Lebenswerk eines Schriftstellers liegt seit 2009 in Händen der Redaktion des Stadtmagazins "Wien live" in Kooperation mit einer Expertenjury – Johanna Rachinger (Österreichische Nationalbibliothek), Hannes Androsch, Frederic Morton und Alexander Wrabetz (ORF). Der Preis für das schriftstellerische Lebenswerk geht in diesem Jahr an Christine Nöstlinger.

Als Begründung der Jury wird zitiert: "Die Jury anerkennt mit diesem Preis das langjährige Schaffen der vielseitigen, kritischen und vielleicht manchmal auch unbequemen österreichischen Autorin, die mit ihren Büchern, vor allem mit ihren Kinderbüchern, immer für die Freiheit der Menschen eingetreten ist und hier wiederum im Besonderen für die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen gekämpft hat."

Die bisherigen Preisträger des Lifetime Awards sind Ernst Hinterberger?(2009) und Hugo Portisch (2010).

Die ARGE Buchliebling – eine Initiative von Verlagsbüro Schwarzer und dem echo-Medienhaus in Kooperation mit dem Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft in der WKO sowie dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur – schreibt seit 2006 zudem die Buchliebling-Wahl in Österreich aus. Dabei kann das Publikum seine Lieblingsbücher wählen, die Sieger werden im Rahmen der Buchliebling-Gala mit den Statuen ausgezeichnet.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.buchliebling.com

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.