Das alte Buch Mamsell
Das alte Buch Mamsell
Peggy Wehmeier zeigt in diesem Buch, dass Märchen für kleine und große Leute interessant sein können - und dass sich auch schwere Inhalte wie der Tod für Kinder verstehbar machen lassen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Michael John ist tot IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Michael John ist tot 25.05.2011
Der 'Erfinder' der literarischen Veranstaltungsreihe Erfurter Herbstlese, Michael John, ist am 14. Mai völlig unerwartet im Alter von 45 gestorben. Die Herbstlese soll weitergehen.

Michael John war "einer der wichtigsten Köpfe der Thüringer Literatur", schreibt Dirk Löhr in seinem Nachruf in der Thüringer Allgemeinen (TA). 1997 startete die "Erfurter Herbstlese" mit John als Programmchef. Die Zahl der Lesungen vervielfachte sich seit der Premierensaison stetig; aus 10 wurden mit den Jahren 60 und 70. In Erfurt lasen etwa Jonathan Franzen, Frank Schätzing und Armin Mueller-Stahl, Donna Leon, Günter Grass und Christa Wolf, Daniel Kehlmann, Rafik Schami und Tschingis Aitmatow sowie viele andere.

Seit einigen Jahren konzentrierte sich Michael John ganz auf Lesungen. Er initiierte zusätzlich den Thüringer Bücherfrühling. Dazu kümmerte er sich um Herbstlese-Extras und um das TA-Café, das vor allem regionalen Autoren eine Bühne bietet. Wie es mit der Erfurter Herbstlese jetzt, nach dem Tod Michael Johns, weitergeht sei ungewiss, so Dirk Löhr. Lokalpolitiker haben laut Thüringer Allgemeine dem Verein Herbstlese inzwischen allerdings ihre Unterstützung zugesichert.

Die Gedenkfeier findet am 31. Mai um 11 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal statt.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.herbstlese.de

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.