Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Freispruch für Angelika Reich rechtskräftig IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Freispruch für Angelika Reich rechtskräftig 01.06.2011
Nachtrag zu einem unerquicklichen Kapitel: Nach langen Auseinandersetzungen liegt nun ein rechtskräftiger Freispruch für Angelika Reich, Leiterin der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, vor. Keine "Vernichtung" von Kulturgut.

Das meldet die Zeitschrift "Bibliotheksforum Bayern" in ihrer aktuellen Ausgabe (April 2011, S. 142). Anfang 2007 wurde unter anderem in einem Beitrag von Klaus Graf in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" der Vorwurf erhoben, die Eichstätter Universitätsbibliothek habe Bücher aus dem Bestand der von ihr übernommenen Zentralbibliothek der Kapuziner aus Altötting entsorgt und damit Kulturgut vernichtet ("83 Tonnen Bücher als Müll. Die Universität Eichstätt vernichtet eine Klosterbibliothek"). In der Folge fand eine fachliche Untersuchung durch die Bayerische Staatsbibliothek in Zusammenarbeit mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt, die diesen Vorwurf nicht bestätigen konnte. Zudem ermittelte die Staatsanwaltschaft, die 2008 Anklage wegen Untreue in fünf Fällen gegen Angelika Reich erhob. Die Verhandlungen vor dem Amtsgericht Ingolstadt endeten 2009 mit einem Freispruch. Dagegen legte die Staatsanwaltschaft im November 2009 Berufung ein, zog diese aber offenbar Anfang 2011 wieder zurück (siehe auch eine am 20. Januar 2011 erschienene Notiz im "Donaukurier"). Angelika Reich ist damit rechtskräftig freigesprochen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.