'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Liao Yiwu erhält den Geschwister-Scholl-Preis 2011 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Liao Yiwu erhält den Geschwister-Scholl-Preis 2011 30.09.2011
Der Geschwister-Scholl-Preis 2011 geht an Liao Yiwu für sein Buch „Für ein Lied und hundert Lieder“ (S. Fischer Verlag). Das teilten die Preisstifter, der Börsenverein / Landesverband Bayern und die Landeshauptstadt München, soeben mit.

Geschildert werden in „Für ein Lied und hundert Lieder“die vier Jahre der Inhaftierung des Autors von 1990 bis 1994. Liao Yiwu hatte am Vorabend des Massakers im Jahre 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking ein prophetisches Gedicht geschrieben, für das er inhaftiert wurde.

„Liao Yiwus epischer, drastischer Bericht handelt von der Brutalität und Absurdität willkürlicher staatlicher Repression. Die Auszeichnung gilt aber nicht allein dem persönlichen Schicksal des Autors, der wie andere verfolgte Künstler seines Landes vielfach einer existentiellen Unterdrückung ausgesetzt war. Vielmehr unternimmt es Liao Yiwu in seiner starken, mal illusionslosen, mal bildreichen Sprache, allen Erniedrigten Chinas eine Stimme zu geben. Der Schriftsteller kämpft einen literarischen Kampf für die Wiederherstellung der Menschenwürde – er ist ein großer Künstler und ein mutiger Chronist zugleich“, heißt es in der Begründung der Jury. Liao Yiwu habe seinen eigenen Kopf und seinen eigenen Ton. Gerade damit sei er im Sinne des Vermächtnisses der Geschwister Scholl ein Vorbild für alle, die gegen Ungerechtigkeit und Diktatur aufbegehren. Sein Werk stehe in besonderer Weise für moralischen und intellektuellen Mut. Mit der Auszeichnung von Liao Yiwu verbinde sich die mahnende Hoffnung, dass er einmal in ein freies, demokratisches China zurückkehren möge.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und die Landeshauptstadt München vergeben den mit 10.000 Euro dotierten Geschwister-Scholl-Preis 2011 zum 32. Mal. Zu den bisherigen Preisträgern zählten in den letzten Jahren Joachim Gauck, Roberto Saviano, David Grossmann, Anna Politkovskaja und Necla Kelek, um nur einige Namen zu nennen.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.