Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschafteten die Top 100 der deutschen Medienunternehmen einen kumulierten Umsatz von 59,4 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Umsatzplus von drei Prozent gegenüber 2009, womit die 100 größten Häuser in der Summe wieder auf das Level von 2008 kommen. Dies berichtet "Horizont", Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in der aktuellen Ausgabe.
Das Ranking wird wie in den Jahren zuvor von Bertelsmann angeführt: Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von 15,8 Milliarden Euro, womit es einen Anteil von 27 Prozent zum Gesamtumsatz der Top 100 beisteuert. Auf den folgenden Podiumsrängen hat sich nichts verändert: Pro Sieben Sat 1 Media und Axel Springer belegen die Plätze 2 und 3.
Im Top-10-Bereich hat es einige Bewegungen gegeben: Das ZDF schiebt sich vor die Bauer Media Group auf Rang 5 und auch die Plätze 7 und 8 lösten sich gegenseitig ab: Hubert Burda Media liegt nun knapp vor der Verlagsgruppe Weltbild. 16 der aufgelisteten Medienhäuser, darunter die Bertelsmann-Töchter Gruner + Jahr und RTL, erzielten einen Umsatz in Milliardenhöhe.
Auslands-Erlöse
Eine bedeutende Rolle spielen die Erlöse im Ausland: Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes der privatwirtschaftlichen Unternehmen gehen auf dieses Konto. An der Spitze liegt auch hier Bertelsmann: Der Konzern erzielt in rund 50 Ländern zwei Drittel seines Umsatzes. Georg von Holtzbrinck (61 Prozent) und die Bauer Media Group (58 Prozent) folgen auf internationaler Bühne auf dem zweiten und dritten Rang.
Das Ranking „Die 100 größten deutschen Medienunternehmen“ wird seit 13 Jahren von "Horizont" veröffentlicht. In diesem Jahr liegt es als Poster der Ausgabe 43/2011 bei. Die Daten sind zudem hier abrufbar.
Seit 2009 wird die Rangliste von der Deutschen Post DHL herausgegeben, "Horizont" ist Medienpartner. Die Daten basieren überwiegend auf der Selbstauskunft der Medienhäuser. Im Fall des Fehlens offizieller Zahlen lägen laut "Horizont" entsprechenden Schätzungen Sekundärquellen wie der Bundesanzeiger und die Hoppenstedt-Firmendatenbank sowie Marktstatistiken zugrunde.
Platz | Firma | Umsatz in Mio. | Veränderung zum Vorjahr in % | Mitarbeiter
1 Bertelsmann AG | 15 786 | 4,5 | 104 419
3 Axel Springer AG | 2 894 | 10,8 | 11 563
4 Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck | 2 255 | ?4,3 | 15 307
6 Bauer Media Group | 2 047 | ?2,9 | 8 700
7 Hubert Burda Media | 1 721 | ?1,7 | 7 637
8 Verlagsgruppe Weltbild | 1 657 | ?14,6 | 6 400
11 WAZ Mediengruppe | 1 200 | ?7,0 | 17 000
14 Medien Union | 1 000 | k.V.m | 6 500
16 Südwestdeutsche Medien Holding | 950 | k.V.m | 6 360
17 Springer Science + Business Media | 866 | 0,8 | 5 500
20 Mediengruppe M. DuMont Schauberg | 711 | 0,6 | 4 192
27 Klett Gruppe | 465 | ?0,1 | 2 742
30 Franz Cornelsen Bildungsgruppe | 440 | 2,1 | 2 636
35 Ravensburger AG | 312 | 6,3 | 1 471
38 Ganske Verlagsgruppe | 259 | 1,0 | 1 332
42 WEKA Holding | 209 | ?0,5 | 1 284
43 Bonnier Media Deutschland | 200 | ?8,0 | 441
43 Mair Dumont / Mair-Jickeli Familien| 200 | 0,0 | 480
46 Haufe Gruppe | 193 | 0,9 | 1 050
47 Wolters Kluwer Dtl. | 192 | 0,5 | 1 200
53 Reader’s Digest Dtl. | 160 | k.V.m | 220
54 Frankfurter Societät | 157 | 2,6 | 900
59 Verlag C.H. Beck | 138 | k.V.m. | 470
60 Verlagsgruppe Thieme | 137 | ?2,8 | 950
62 Deutscher Ärzte-Verlag | 132 | ?3,9 | 749
64 Bisnode Deutschland | 129 | 1,6 | 700
65 Deutscher Fachverlag | 128 | ?5,5 | 890
67 Wort & Bild Verlag | 125 | k.V.m. | 223
71 Konradin Mediengruppe | 118 | ?9,2 | 620
76 Wiley-VCH Verlag | 110 | 3,8 | 417
80 Langenscheidt Verlagsgruppe | 104 | ?24,2 | 360
83 Heise Medien Gruppe | 101 | ?0,5 | 524
89 Egmont Holding | 97 | ?9,3 | 172
91 OZ Verlagsgruppe | 95 | k.V.m. | 370
96 Panini Verlag | 86 | 62,3 | 67
99 W. Kohlhammer | 80 | k.V.m. | 410
101 Verlagsgruppe Bastei Lübbe | 79 | ?4,3 | 187
Quelle: Börsenblatt online
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