Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » "Leipziger Lerche" für Siegfried Lokatis IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
"Leipziger Lerche" für Siegfried Lokatis 29.01.2012
Der Wirtschaftsförderverein "Gemeinsam für Leipzig" verleiht die "Lerche 2011" heute Abend an den Leipziger Universitätsprofessor Siegfried Lokatis.

Die "Leipziger Lerche", benannt nach einer Gebäckspezialität der Stadt, wird heute Abend im Rahmen des Neujahrsempfangs des Vereins, der um 19 Uhr in der Glaskuppel der Leipziger Volkszeitung beginnt, überreicht. Der Verleger und Vorsitzende der Historischen Kommission im Börsenverein, Klaus G. Saur, hält die Laudatio.

Mit dem Preis werden Personen geehrt, die sich um die Stadt Leipzig verdient gemacht haben. Siegfried Lokatis erhält die Auszeichnung "für sein unermüdliches Wirken um das Medium Buch und die damit verbundene Leipziger Buchgeschichte", begründet der Verein "Gemeinsam für Leipzig" seine Wahl.

Siegfried Lokatis lehrt seit 2006 an der Universität Leipzig am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Abteilung Buchwissenschaft und Buchwirtschaft. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Verlags- und Buchhandelsgeschichte der DDR und des "Dritten Reichs". Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitete er die Zensur- und Verlagsakten zur DDR-Literaturgeschichte auf und sicherte Zeitzeugeninterviews über bedrohte Bibliotheken und Verlagsarchive.

Lokatis ist ordentliches Mitglied der Historischen Kommission des Börsenvereins. Diese gibt die mehrbändige "Geschichte des deutschen Buchhandels" (De Gruyter) heraus.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.