Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Helmut Frielinghaus ist tot IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Helmut Frielinghaus ist tot 31.01.2012
Am 29. Januar ist der Autor, Übersetzer und frühere Verleger Helmut Frielinghaus im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit in Hamburg gestorben. Das teilt der Verband der Literaturübersetzer VdÜ mit.

Helmut Frielinghaus wurde 1931 geboren. In den 1950er Jahren hielt er sich länger in Madrid auf, dann folgten Stationen als Lektor und Verlagsleiter bei Rowohlt, Claassen, Luchterhand. Von 1995 bis 2002 lebte Helmut Frielinghaus in New York, seither in Hamburg. Seit 1991 war er freiberuflich als Übersetzer, als Lektor und Berater deutscher Autoren (unter anderem Günter Grass) und Journalist tätig.

Renommiert war Frielinghaus für seine Übersetzungen von unter anderem Raymond Carver, Nicholson Baker, John Updike und William Faulkner (vielfach zusammen mit seiner Lebensgefährtin Susanne Höbel).

Hinrich Schmidt-Henkel, der 1. Vorsitzende des Übersetzerverbands VdÜ, würdigt den Verstorbenen mit den Worten: "Wir verneigen uns vor einem Freund und homme de lettres. Egal in welcher Rolle, stellte Helmut Frielinghaus sein glasklares, nie gnadenloses Urteil in den Dienst der Literatur und derer, die sie schaffen. Der Verlagsmann hat viel für die Übersetzer getan, der Übersetzer Frielinghaus war ein bewunderter Vertreter unserer Zunft. Wir vermissen seine leise, freundliche Stimme, sein Rat und seine Erfahrung werden uns fehlen. Seine Liebe zur Literatur wird uns ein Vorbild bleiben."

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.