'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Uwe-Johnson-Preis: Ausschreibung hat begonnen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Uwe-Johnson-Preis: Ausschreibung hat begonnen 07.02.2012
Im nächsten Herbst wird zum zehnten Mal der Uwe-Johnson-Preis verliehen. Autoren oder deren Verlage können noch bis zum 31. März ihre Texte einreichen.

Mit dem Preis sollen deutschsprachige Autoren gefördert werden, in deren Schaffen sich Bezugspunkte zu Uwe Johnsons Poetik finden und die heute "mit ihrem Text ebenso unbestechlich und jenseits der 'einfachen Wahrheiten' deutsche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reflektieren".

Autoren oder deren Verlage können noch bis zum 31. März veröffentlichte und unveröffentlichte Arbeiten (Prosa/Essayistik) einreichen. Veröffentlichte Arbeiten müssen nach dem 31. März 2010 erschienen sein. Die Preisstifter streben durch die Preisverleihung an, das literarische Leben in Mecklenburg-Vorpommern, der Region, zu der Johnson enge Beziehungen hatte, zu bereichern. Der Preis wird am 21. September im Rahmen der Uwe-Johnson-Tage überreicht.

Der Uwe-Johnson-Preis wird zweijährlich im Wechsel mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgelobt. Ausrichter des mit 12.500 Euro dotierten Literaturpreises sind die Mecklenburgische Literaturgesellschaft, der Nordkurier und Gentz und Partner Rechtsanwälte-Steuerberate-Notare (Berlin).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.