Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Astrid-Lindgren-Preis geht an Guus Kuijer IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Astrid-Lindgren-Preis geht an Guus Kuijer 21.03.2012
Der niederländische Autor Guus Kuijer bekommt den renommierten Astrid-Lindgren-Preis für Kinder- und Jugendliteratur - und kann sich auf 560.000 Euro Preisgeld freuen.

Der 69-jährige Guus Kuijer ("Das Buch von allen Dingen", "Erzähl mir von Oma") hat seit 1975 mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher geschrieben. In Deutschland hat er bereits zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen. Bekannt wurde der Autor vor allem mit Büchern über die kleine Polleke. "Seine Werke zeichnen sich durch warmen, subtilen Humor und eine visionäre Fantasie aus", teilte die Jury in ihrer Begründung mit.

Der Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) ist der höchstdotierte Preis für Kinder- und Jugendliteratur der Welt. Die Auszeichnung, mit fünf Millionen schwedischen Kronen (etwa 560.000 Euro) Preisgeld, wird jährlich an einen oder mehrere Preisträger verliehen. Ausgezeichnet werden Autoren, Illustratoren, mündliche Erzähler sowie Einzelpersonen oder Organisationen, die in der Leseförderung aktiv sind. Insgesamt sind 184 Kandidaten aus 66 Ländern nominiert.

Die bisherigen Preisträger sind: Shaun Tan (2011), Kitty Crowther (2010), Tamer Institute (2009), Sonya Hartnett (2008), Banco del Libro (2007), Katherine Paterson (2006), Philip Pullman (2005), Ryôji Arai (2005), Lygia Bojunga (2004), Christine Nöstlinger (2003) und Maurice Sendak (2003).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.