Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Der Wettbewerb um das beste Sachbuch beginnt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Der Wettbewerb um das beste Sachbuch beginnt 17.04.2012
Noch bis zum 30. August läuft der Wettbewerb um das beste Sachbuch 2012. Nach Mitteilung der Preisstifter wird der mit 25.000 Euro dotierte NDR Kultur Sachbuchpreis und der Förderpreis Opus Primum der VolkswagenStiftung in diesem Jahr erstmals in Hannover verliehen.

Neu in der Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises sind in diesem Jahr der Chefredakteur der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", Hendrik Brandt, sowie der Autor, Literatur- und Musikexperte Roger Willemsen. Neben Joachim Knuth und Dr. Wilhelm Krull gehören zudem Franziska Augstein ("Süddeutsche Zeitung"), Ulrich Raulff (Deutsches Literaturarchiv Marbach) und Patricia Schlesinger (NDR Fernsehen) der Jury an.

Die Verleihung der Preise am 20. November wird live im Radio auf NDR Kultur und im Internet auf NDR.de übertragen.

Der NDR Kultur Sachbuchpreis ist für das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch ausgeschrieben und mit 15.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werde eine "herausragende Autorenleistung, die gesellschaftlich, kulturell und wissenschaftlich relevante Themen für ein großes Publikum öffnet und zum Diskurs anregt", so die Preisstifter. Der von der VolkswagenStiftung ausgelobte Förderpreis Opus Primum in Höhe von 10.000 Euro richtet sich an junge, wissenschaftlich orientierte Sachbuch-Autoren, die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollen. Ausgezeichnet wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die auch einem breiten Publikum verständlich sein muss.

Für den NDR Kultur Sachbuchpreis und den Förderpreis der VolkswagenStiftung dürfen Bücher mit einem Erscheinungsdatum zwischen dem 1. September 2011 und dem 30. September 2012 eingereicht werden.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.