Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Péter Nádas ausgezeichnet IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Péter Nádas ausgezeichnet 25.09.2012
Der ungarische Schriftsteller Péter Nádas erhält in diesem Jahr den "Preis der SWR-Bestenliste" – für seinen Roman "Parallelgeschichten" (Rowohlt). Dieser stand von März bis Mai 2012 auf der SWR-Bestenliste.

In der Begründung der Jury heißt es: "Péter Nádas verknüpft mit großer Kraft die deutsche und die ungarische Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts und schlägt seine Figuren wie seine Leser in den Bann einer Prosa, die alle Lüste und Laster, Gedanken und Empfindungen, Leiden und Leidenschaften zur Sprache bringt und in der Kunst des Erzählens ein neues Kapitel aufschlägt, indem sie den Bewusstseins-Roman zum Roman der Sinne und des Körpers erweitert."

Peter Nádas wurde 1942 in Budapest geboren. 1977 erschien in Ungarn sein erster Roman "Ende eines Familienromans". Der internationale Durchbruch gelang ihm 1986 mit dem "Buch der Erinnerung", ein an Proust geschulter Epochenroman, so die SWR-Mitteilung, der sich in drei Schicksalen der Geschichte Mitteleuropas nähert.

Der Preis der SWR-Bestenliste wird einmal jährlich anlässlich des Kritikertreffens in Baden-Baden von den Jury-Mitgliedern vergeben. Die Wahl ist geheim. Der Preisträger muss in den zurückliegenden zwölf Monaten mit einem Buch auf der Bestenliste genannt worden sein. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ein Feature über den Preisträger wird am 25. September ab 22.03 Uhr von SWR2 ausgestrahlt.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.