Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Wiedergänger und plötzliche Todesfälle IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Wiedergänger und plötzliche Todesfälle 06.10.2012
Viel Bewegung auf den Bestsellerlisten. Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erobert J. K. Rowling wider alle Kritikerstimmen Platz 1 der Belletristik-Bestsellerliste, neu sind auch Håkan Nessers Abschluss der Barbarotti-Pentalogie und Timur Vermes Hitler-Satire.

Joanne K. Rowling steht mit "Ein plötzlicher Todesfall" (Carlsen) nicht nur auf Platz 1 der Buchcharts. Das englischsprachige Original "The Casual Vacancy" schafft es gleichzeitig auf Platz 10 unserer Belletristik-Bestsellerliste. Übersetzt wurde das Buch in London unter Hochsicherheitsbedingungen. Die Übersetzerinnen Marion Balkenhol und Susanne Aeckerle mussten für jede Arbeitsunterbrechung ihren Laptop mehrfach einschließen. "Das macht paranoid", befindet das Duo. Dem Erfolg des Buches tut es aber natürlich keinen Abbruch: Die Startauflage ist fast abverkauft, der Nachdruck ist in Vorbereitung, meldet der Carlsen Verlag. In der "Zeit" vom Montag gab es Lobesworte von Chefredakteur Jessen, der den sozialkritischen Aspekt des Buchs herausstreicht. Positiv sind auch die meisten Rezensionen in den Regionalzeitungen. "Der Verkauf verläuft ganz nach unseren Erwartungen", zeigt sich der Carlsen Verlag zufrieden und blickt optimistisch aufs kommende Weihnachtsgeschäft. Man habe keine Schlangen vor den Buchhandlungen wie bei "Harry Potter" erwartet.


Håkan Nesser schließt seine Barbarotti-Pentalogie ab: Sein traumatisierter Ermittler soll sich mit einem alten Fall beschäftigen, eine Art Therapeutikum, aber natürlich deckt er eine Menge mehr auf. "Am Abend des Mordes" (btb) steigt ein auf Platz 16. Nesser sitzt am 13. Oktober nicht nur auf der Frankfurter Buchmesse auf dem Blauen Sofa, er ist im Oktober auch zu Gast auf der Lit.Cologne und auf Lesereise unterwegs durch die deutschsprachigen Länder. Stationen sind unter anderem Berlin und Zürich.

Platz 17 für Timur Vermes Hitler-Satire "Er ist wieder da". Große Aufmerksamkeit gibt es durch ein pralles Marketingbudget für Eichborns Spitzentitel. Neben Anzeigenkampagnen (unter anderem im "Spiegel") bewirbt RTL derzeit den Roman als "RTL Buchtipp". Der Deal wurde insgesamt für ein Jahr und sechs Bücher geschlossen.

Gleich sechs neue Titel gibt es auf der im Zwei-Wochen-Turnus erscheinenden Sachbuchbestsellerliste, die abwechselnd mit den Ratgebern erscheint. Oben auf: Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) mit seiner Warnung "Neukölln ist überall" (Ullstein). Auch bei "ttt" (ARD, 7. Oktober) will der Politiker Tacheles reden. Danach stellt er sich den Bürgern Neuköllns zum Gespräch.

Platz 13 für die You-Tube Komiker-Truppe Y-Titty, die vor allem durch ihre Parodien von Popsongs bekannt geworden sind. Ihr "NICHT-Buch" soll eine Buch-Parodie sein (Carlsen). Zum Lachen dürften die Buchhändler es nicht finden, dass die jungen Spaßmacher in ihrem Buchtrailer zum Kauf bei Amazon aufrufen.

Salman Rushdie legt seine eigenwilligen und umfangreichen Memoiren vor: In "Joseph Anton" schildert er ausführlich sein Leben unter der Fatwa, die 1989 gegen ihn ausgesprochen wurde (Platz 19, C. Bertelsmann).

Weitere Neueinsteiger: "Walter Wüllenweber: "Die Asozialen" (DVA, Platz 21), Guido Knopps "Weltenbrand" - passend zur gerade ausgestrahlten TV-Doku - (Pendo, Platz 22). Sascha Buzmann, der als Kind in die Hände eines Entführers fiel, wagt in "Schockgefroren" erstmals den Schritt in die Öffentlichkeit. (Platz 25, Ehrenwirth).

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.