Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Peter Stamm bezieht Stadtschreiberwohnung in Mainz IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Peter Stamm bezieht Stadtschreiberwohnung in Mainz 04.11.2012
Peter Stamm wird der Mainzer Stadtschreiber des Jahres 2013. Der Schweizer werde wie seine Vorgänger Monika Maron oder Josef Haslingergemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenberg-Museum beziehen, teilte der Sender mit.

Stamm, 1963 geboren, ist der 29. Träger des Literaturpreises. Die Verleihung der mit 12.500 Euro dotierten Auszeichung findet im Februar 2013 in Mainz statt.

Die Begründung der Jury: "Peter Stamm ist einer der großen Schriftsteller seiner Generation. Wie kaum ein anderer Autor findet er präzise und suggestive Bilder für die unendlichen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Liebesbeziehungen, von Kälte und Anziehung, von Distanz und Nähe. Stamms Markenzeichen ist sein kunstvoll knapp und schmucklos gehaltener Stil."

Zum Werk von Peter Stamm gehören u.a. die Romane "Ungefähre Landschaft" (2001), "An einem Tag wie diesem" (2006) über eine tödliche Krankheit, die Dreiecksgeschichte "Sieben Jahre" (2009) und die Erzählungssammlungen "Wir fliegen" (2008) und "Seerücken" (2011). Stamm wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis (1999), dem Rheingau Literaturpreis (2000), dem Preis der Stadt Zürich (2003), dem Kulturpreis der Stadt Winterthur (2003) sowie dem Bodensee-Literaturpreis (2012). Stamm lebt im schweizerischen Winterthur.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.