Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » NDR Kultur Sachbuchpreis fĂŒr David Van Reybrouck IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
NDR Kultur Sachbuchpreis fĂŒr David Van Reybrouck 14.11.2012
"Kongo. Eine Geschichte" von David Van Reybrouck (Suhrkamp Verlag) ist das beste deutsche Sachbuch des Jahres 2012 – das hat die Jury des NRD Kultur Sachbuchpreises entschieden. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert.

"'Kongo‘ ist der sehr gelungene Fall eines Sachbuchs, das lebendig erzĂ€hlte Geschichten mit historischer Analyse verbindet und auf diese Weise eine moderne 'oral history‘ entstehen lĂ€sst", so Joachim Knuth, Vorsitzender der Jury und NDR Programmdirektor Hörfunk. "Es ist eine exemplarische Tiefenbohrung in die Geschichte eines afrikanischen Landes - und wird zu einem Blick in die Menschengeschichte schlechthin." Jury Mitglied Roger Willemsen glaubt: "Selbst wer sich vorher nicht fĂŒr den 'Kongo‘ interessiert hat, wird am Ende die Geschichte Afrikas in diesem Buch erkennen können."

David Van Reybrouck (41) ist Schriftsteller, Dramatiker, Journalist, ArchĂ€ologe und Historiker. In BrĂŒgge geboren, studierte er ArchĂ€ologie und Philosophie an den UniversitĂ€ten Leuven und Cambridge. Nach seiner Promotion an der UniversitĂ€t Leiden (Niederlande) arbeitete er in Barcelona, Paris und Amsterdam und veröffentlichte mehrere TheaterstĂŒcke. Zurzeit lebt er in BrĂŒssel.

Mitglieder der Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises sind - neben Joachim Knuth und Roger Willemsen - Dr. Franziska Augstein (Redakteurin des Feuilletons der SĂŒddeutschen Zeitung), Hendrik Brandt (Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung), Dr. Wilhelm Krull (GeneralsekretĂ€r der VolkswagenStiftung), Prof. Dr. Ulrich Raulff (Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach und PrĂ€sidiumsmitglied des Goethe-Instituts) und Patricia Schlesinger (Leiterin NDR Fernseh-Programmbereich Kultur und Dokumentation).

Auch der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis der VolkswagenStiftung Opus Primum wird bei der Gala am 20. November verliehen. Der Preis zeichnet die beste Nachwuchspublikation des Jahres aus. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Dirk Laabs fĂŒr das Buch "Der deutsche Goldrausch. Die wahre Geschichte der Treuhand".

"Laabs verknĂŒpft in seinem Werk auf vorbildliche Weise politikhistorische Forschung von aktueller Relevanz mit akribischer journalistischer RecherchetĂ€tigkeit. Ihm gelingt es, ein wichtiges Kapitel der deutschen Wiedervereinigung nachvollziehbar, fundiert und spannend aufzubereiten", so Dr. Wilhelm Krull, Jurymitglied und GeneralsekretĂ€r der VolkswagenStiftung.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net
www.ndr.de/ndrkultur

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.