Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Jeanette-Schocken-Preis geht an Péter Esterházy IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jeanette-Schocken-Preis geht an Péter Esterházy 28.11.2012
Péter Esterházy erhält den Bremerhavener Jeanette-Schocken-Preis für Literatur. Die Jury bezeichnet den ungarischen Schriftsteller als einen "genauen Chronisten", der "zum literarischen Gewissen seines Landes" gehöre.

"Mit Péter Esterházy ist ein Erzähler als literarische Instanz präsent, der uns die 'Gattung Buch' neu erscheinen lässt: Wir betreten ein Texthaus von Größe und Schönheit, in dem der Leser gut leben kann", heißt es der Begründung der Jury weiter.

Esterházy, 1950 in Budapest geboren, wo er auch heute lebt, erhielt in der Vergangenheit bereits den Ungarischen Literaturpreis (für Harmonia Cælestis (dt. 2001)) sowie im Jahr 2004 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Im Frühjahr 2013 erscheint sein neuer Roman Esti bei Hanser Berlin. Die Preisverleihung an Péter Esterházy findet am 5. Mai 2013 im Historischen Museum Bremerhaven statt.

Der Jeanette-Schocken-Preis wird von den Bremerhavener Bürgern alle zwei Jahre in mahnender Erinnerung an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u. a. Imre Kertész, Louis Begley, George Tabori, Barbara Honigmann und Richard Sennett.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.