'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ernst Augustin erhält Literaturpreis "Von Autoren für Autoren" IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ernst Augustin erhält Literaturpreis "Von Autoren für Autoren" 23.12.2012
Ernst Augustin erhält den Lübecker Literaturpreis "Von Autoren für Autoren" in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Der Preis wird zum zweiten Mal verliehen, erster Preisträger war Günter Herburger (2010).

Die Laudatio auf Ernst Augustin hält Sherko Fatah. Aus der Jury-Begründung: "Ausgezeichnet wird ein deutscher Autor, der wie kein anderer das Abenteuer der Imagination ins Zentrum eines singulären, sowohl vielgestaltigen als auch formbewussten Werkes gestellt hat. Ernst Augustin ist ein Robinson, der uns allen, seinen Freitagen, nicht die Zivilisation, sondern das Reich der verzweifelten, der glücklichen, der suchenden, immer aber der auf beinahe magische Weise schöpferischen Fantasie eröffnet."

Ernst Augustin wurde am 31. Oktober 1927 in Hirschberg/Riesengebirge (heute polnisch Jelenia Góra) geboren. Er war Mitglied der Gruppe 47 und ist heute Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt. Zuletzt erschien von Ernst Augustin der Roman Robinsons blaues Haus, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2012 stand.

Ernst Augustins literarisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet u.a. dem Mörike-Preis (2009), dem Ernst-Hoferichter-Preis (2008), dem Literaturpreis der Landes-hauptstadt München (1999), dem Tukan-Preis (1996), dem Kleist-Preis (1989) und dem Hermann-Hesse-Preis (1962).

Die Preisverleihung im Rahmen des diesjährigen Literaturtreffens findet am 27. Januar 2013 in Lübeck statt.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.