Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Ray Bradbury wird für sein Lebenswerk geehrt IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ray Bradbury wird für sein Lebenswerk geehrt 20.05.2007
Der Autor Ray(mond Douglas) Bradbury erhält im Rahmen der diesjährigen Pulitzer-Preis-Verleihung eine besondere Ehrung für sein Lebenswerk. Die Preisverleihung findet am 21. Mai in New York statt.

Besondere Ehrungen werden unregelmäßig im Rahmen der Pulitzer-Preis-Verleihung vergeben, etwa im Jahr 2006 an den Historiker Edmund S. Morgan, 1999 posthum an Duke Ellington, 1998 posthum an George Gershwin sowie 1992 an den Cartoonisten, Comic-Autor und Schriftsteller Art Spiegelman für "Maus".

Schon mit elf Jahren schrieb Ray Bradbury Geschichten auf Butterbrotpapier, 1938 wurde die erste Geschichte von ihm gedruckt. Den Durchbruch als Science-Fiction-Autor stellte die Veröffentlichung der "Mars-Chroniken" 1950 dar. Seine bekannteste Zukunftsvision, "Fahrenheit 451", folgte 1953. Als preisgekrönter Autor von schier unermesslicher Schöpfungskraft hat Ray Bradbury an die 500 Kurzgeschichten, Romane, Bühnenstücke und Gedichte geschrieben. Daneben bearbeitete und schrieb er Drehbücher wie das zu John Hustons "Moby Dick"-Verfilmung. Außerdem wurden mehrere seiner Bücher verfilmt, wie z.B. "Fahrenheit 451" von François Truffaut. Bei Diogenes sind bisher 19 Bücher von Ray Bradbury erschienen. Ray Bradbury lebt in Los Angeles.

2008 erscheint eine Neuausgabe von "Fahrenheit 451" mit einem neuen Nachwort (14 Manuskriptseiten) von Ray Bradbury bei Diogenes.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2017 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.