Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » VERLAG » LITERATUR-NEWS-TICKER » Brentano-Preis an Philipp Schönthaler IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Brentano-Preis an Philipp Schönthaler 07.02.2013
Der mit 10.000 Euro dotierte Clemens Brentano Preis der Stadt Heidelberg geht in diesem Jahr an Philipp Schönthaler für seinen Erzählband "Nach oben ist das Leben" (Matthes & Seitz).
"Philipp Schönthaler wirft einen kalten Blick auf die Zwänge unserer verhaltensoptimierten Leistungsgesellschaft in sozialen Beziehungen, Konsum, Verkehr und Sport. Er tut dies mit neusachlichen Mitteln und legt antiromantische Erzählungen auf der Höhe der Zeit vor", schreibt die Jury in ihrer Begründung.

Philipp Schönthaler, geboren 1976 in Stuttgart, studierte Anglistik und Kunst in Vancouver, Kanada. Er promovierte 2010 an der Universität Konstanz. 2012 erschien mit dem Erzählband "Nach oben ist das Leben offen" sein Erstlingswerk. Philipp Schönthaler lebt in Konstanz.

Der Clemens Brentano Preis der Stadt Heidelberg wird seit 1993 jährlich im Wechsel in den Sparten Erzählung, Essay, Roman und Lyrik an deutschsprachige Autoren vergeben, die mit ihren Erstlingswerken bereits die Aufmerksamkeit der Kritiker und des Lesepublikums auf sich gelenkt haben. Die Jury ist mit professionellen Literaturkritikern und Studierenden des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg besetzt.

Der Preis wird am 18. Juni in Heidelberg an Philipp Schönthaler überreicht. Eine öffentliche Lesung des Preisträgers findet am 19. Juni in der Stadtbücherei Heidelberg statt.

Quelle: Börsenblatt online

Links zu dieser Meldung:
www.boersenblatt.net

Weitere Meldungen finden Sie in unserem ARCHIV.

 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.